Frage von toneRing, 39

Was kann ich gegen Zuckungen tun?

Letzte Woche Samstag auf Sonntag hatte ich in beiden Beinen einen Wadenkrampf in der nacht. Nicht gleichzeitig aber hintereinander .

Seit dem zuckt mir dauernd mein Oberschenkel. Nicht stark aber spürbar. Als würde da jemand Luft durchblasen und es "blubbert"
Da ich ja schon beim artz war nehme ich Magnesium. Wurde erst komplett untersucht ...

Gestern kams nur abends , jetzt hab ich das aber auch schon morgens DEN GANZEN TAG Ich weiß auch nicht mehr weiter. Im Internet steht was von Stress ...

Morgen beginnt meine Ausbildung . Und da ich unter Depressionen leide ( bin in Behandlung ) bin ich wohl sehr nervös ob ich das je schaffen werde.
Ich mach selbsthypnosen, höre entspannungstechniken an ... mehr geht doch nicht oder ? Was könnte ich denn tun ... ?:/

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 13

Du schreibst, dass Du Venlafaxin einnimmst. Das ist kurzfristig mal ein sehr gutes Medikament gegen Depressionen. Langfristig gesehen ist es aber ein Teufelszeug, welches auch extreme Nebenwirkungen mit sich bringt.

Ich habe es auch mehrere Jahre genommen, bis meine Leber dann irgendwann kurz vorm Versagen stand. Seitdem nehme ich nur noch Mirtazapin (Venlafaxin wirkt eher aufputschend, während Mirtazapin einem abends hilft einzuschlafen) und helfe mir ansonsten mit Bachblüten.

Ich weiß, dass Bachblüten oft belächelt werden und ehrlich gesagt ging es mir da nicht anders. Eine Freundin gab mir aber diesen Tipp und da ich nichts zu verlieren hatte, habe ich es einfach mal ausprobiert. Ganz ehrlich ... es geht mir damit weit besser als vorher mit dem Venlafaxin.

Man kann bis zu 7 verschiedene Bachblüten ganz nach seinen Wünschen und Bedürfnissen mischen. Ich muss dazu sagen, dass die Erstanschaffung nicht gerade billig ist, aber man kommt wirklich ewig mit den Tropfen hin, weil sie ja auch nochmal extrem verdünnt werden.

Hier ist mal eine Seite, wo die einzelnen Wirkungen der Bachblüten ganz gut beschrieben sind. Unter "Liste der Bachblüten" kannst Du sehen, welche Bachblüten für welche Beschwerden gut sind.

http://bachblueten-liste.de/

Wenn Dich Bachblüten wirklich interessieren, solltest Du Dich entweder an jemanden wenden, der sich gut damit auskennt oder aber einen Kurs an einer Volkshochschule belegen. Dort wird einem auch sehr gut die Anwendung von Bachblüten erklärt.

Was Deine Muskelzuckungen angehst, so solltest Du auf eine magnesium- und kaliumreiche Ernährung achten und vielleicht jetzt kurzfristig auch mal ein Magnesiumpräparat einnehmen. Die Einnahme solcher Präparate sollte aber immer nur kurzfristig erfolgen, weil ein zu hoher Magnesiumspiegel zu starken Herz-Kreislaufbeschwerden bis hin zum Herzversagen führen kann. Daher sollte man da immer vorsichtig mit einer langfristigen Einnahme sein. Normalerweise ist es ausreichend, sich magnesiumreich zu ernähren. Da kannst Du ja mal googeln, in welchen Lebensmitteln besonders viel Magnesium und auch Kalium enthalten ist.

Diese Muskelzuckungen können aber auch rein psychisch verursacht sein oder es wird irgendwo die ganze Zeit ein beinführender Nerv gereizt (wahrscheinlich im Lendenwirbelbereich).

Was die Nervosität vor morgen angeht ... Du kannst es ja mal mit Baldrian-Hopfen-Dragees versuchen. Die sind harmlos, aber können sehr gut beruhigend wirken.

Ansonsten gilt ... gehe viel an die frische Luft, triff Dich mit Freunden, damit Du abgelenkt wirst oder mach einfach etwas, was Dir Spaß macht. Musik hilft da auch immer sehr gut (ganz besonders Singen wirkt sich positiv auf die Seele aus).

Ich wünsche Dir für morgen alles Gute. Meistens macht man sich im Vorfeld viel zu sehr verrückt und wenn der Tag dann da ist, ist alles halb so schlimm. Neuerungen im Leben sind immer mit etwas Aufregung verbunden. Es wäre ja ehrlich gesagt auch schade, wenn das nicht so wäre, denn dann könnten wir uns gar nicht mehr so richtig auf die Dinge freuen.

Du schaffst das schon! Viel Glück!!!

Kommentar von toneRing ,

Also zum einschlafen brauch ich nichts das klappt super ich brauch das aufputsch zeug weil meine Depression mich nur schlafen lässt. sprich bin Dauer müde

Kommentar von Sternenmami ,

Das ist natürlich blöd, wenn Du ohne Venlafaxin nicht in die Gänge kommst.

Sind mal Deine Schilddrüsenwerte kontrolliert worden? Es kann auch mal eine Schilddrüsenunterfunktion die Ursache für ständige Müdigkeit sein, genauso wie ein Eisenmangel. Wichtig ist, dass nicht nur der normale Eisenwert im Blut getestet wird, sondern auch der Eisenspeicher (Ferritin).

Naja, und ansonsten gilt, dass Du Dich wirklich sehr gesund und ausgewogen ernährst, mit viel rohem Gemüse und Obst. Und stark zuckerhaltige Speisen sollte man unbedingt meiden, denn auch die Einnahme von zu viel Zucker kann durchaus mal Depressionen verstärken.

Wichtig ist eine gute Darmgesundheit. Auch wenn man es nicht glauben mag, aber der Darm ist extrem wichtig für unsere seelische Ausgeglichenheit. Aus dem Grunde ist ja die gesunde Ernährung auch so wichtig.

Kommentar von onidagori ,

Das Dauermüde kann aber auch ganz einfache Ursachen haben. Vitamin-B-Mangel kann Müdigkeit, aber auch Depressionen, sowie Muskelschwäche, auch Nervenschädigungen hervorrufen. Ich nehme seit ca. 3 Wochen Vitamin-B-Komplex und mir geht es wesentlich besser. Vorallem die monatelange extreme Müdigkeit ist fast ganz weg.

Kommentar von Sternenmami ,

Da hast Du durchaus recht. Einen Vitamin-B-Mangel könnte man beispielsweise schon mal dadurch erkennen, wenn auch ein Eisenmangel vorliegt. Eisen und Vitamin-B-12 hängen nämlich direkt zusammen. Wenn man einen Eisenmangel im Blut nachweisen kann, ist es höchstwahrscheinlich so, dass auch ein Vitamin-B-12-Mangel und ein Folsäuremangel vorliegt. Da viele Ärzte sich aber eine Blut- oder Urinuntersuchung auf Vitaminmangel sparen, kann man anhand eines einfachen Blutbilds eben schon am Eisenmangel erkennen, ob eventuell auch ein Vitaminmangel die Ursache der Müdigkeit und der Depression sein kann.

Wichtig ist und bleibt eine ausgewogene und gesunde Ernährung und eine gute Darmgesundheit.

Antwort
von Nschoschi, 19

Weiterhin Magnesium nehmen.....

Nimmst du Medikamente gegen Depressionen? Dann kann es auch eine Nebenwirkung der Medikamente sein.

Kommentar von toneRing ,

Ja nehme ich venlafaxin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community