Frage von hamburgisches, 129

Was kann ich gegen Telefonterror machen, der wahrscheinlich von Callcentern kommt?

Hallo!

Seit zirka drei Wochen werde ich von diversen Telefon-Nummern angerufen. Die Nummern lauten:

030 49937295 030 528472502 030 664925411 0711 61955487 052646844

Mein Telefon habe ich bereits auf stumm gestellt. Wenn man den Hörer abnimmt hört man nix!

Bin ich mit dieser Problematik alleine oder gibt es mehr Leute die sowas betrifft?

Derzeit stehe ich kurz vor dies bei der Polizei Aktenkundig werden lassen da ich mich im höchsten Maße gestalkt fühle! Oder hättet ihr einen anderen Rat?

lg

Antwort
von Abaton111, 102

Möchte Dir gerne etwas empfehlen, was ich vor einiger Zeit öffters schon mal Betroffenen geraten habe, die in ähnlicher Situation waren. Damit ich nicht jedesmal auf´s Neue alles niederschreiben musste, habe ich es der Einfachheit halber per Kopie weitergegeben, so wie ich es auch hier machen möchte. Darum bitte nicht wundern, wenn es nicht genau Dein Thema trifft. Aber mit Sicherheit wird es bei Dir den selben Erfolg erzielen.

Hier also der Text:

"Auf die gleiche Art, habe ich vor Jahren einen über Monate dauernden Telefonterror (angebliche Gewinnspielbetreiber, in Wahrheit aber Adressensammler), beenden können. Ob vernünftiges reden, drohen, ignorieren, veralbern, nichts half und ich dachte schon daran, mir eine neue Tel.-Nr. geben zu lassen, als ich die Idee hatte, mich ganz einfach mal dumm zu stellen. Ich meldete mich nur mit: Ja?. Wenn dann die Frage kam, ob ich der und der sei, sagte ich, dass sie falsch verbunden wären und erfand einen anderen Namen. Man entschuldigte sich und ich merkte, dass ihnen so was bekannt vor kam. Denn wenn jemand eine neue Nummer bekommt, gibt die Telekom nach einiger Zeit, die alte Nummer jemand Anderen. Ich konnte es kaum glauben, aber nach ca. 3 Tagen, hatte ich plötzlich meine gewohnte Ruhe von früher wieder. Denn Adressen und Daten, die lücken,- oder fehlerhaft sind, haben für diese Leute keinen Wert. Entschuldige, wenn ich etwas weit ausgeholt habe. Aber an diesem Beispiel sieht man, wie man sie mit ihren eigenen Waffen schlagen kann. ;-)

Antwort
von Utz2504, 71

Hallo hamburgisches,

ich arbeite selbst in einem Callcenter, allerdings nur in der Bestellannahme ^^

Wenn du solche Anrufe bekommst, dann KANN es sein, dass ein Einverständnis von dir vorliegt, mir passiert das auch immer noch, obwohl ich ja weiß, wie das ganze funktioniert...

Ich war auch mal bei sowas im Praktikum.

Solltest du nochmal so einen Anruf bekommen, dann sag einfach folgendes:

"Ich entziehe Ihnen hiermit die Erlaubnis, mich weiterhin anzurufen. Sie haben ab sofort keine Zustimmung mehr von mir, meine Nummer zu verwenden und mich anzurufen."

Dann kannst du nochmal nachfragen, ob sie dich verstanden haben und kannst noch darauf hinweisen, dass wenn sie in dem Moment ein Tonband mitlaufen lassen sich strafbar machen, da du vorher nicht gefragt wurdest, ob du mit einer Aufzeichnung einverstanden bist.

Bleib dabei aber ruhig und gelassen, das soll ja in keinem Geschrei ausarten :)

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Antwort
von Alsterstern, 107

Man kann einzelne Nummern sperren, schau einfach nach wie das bei Deinem Telefon geht.

Kommentar von hamburgisches ,

danke, aber ich bin mittlerweile bei insgesamt 7 Telefonnummern :( Wenn ich eine Sperre ruft die nächste Tel mich an. Momentan habe ich den Status das ich mein Telefon konstant auf stumm geschaltet lasse! Das kann es doch normal nicht sein, oder????? Die Polizei habe ich angerufen und die sind auch keine Hilfe! Von mein Anbieter habe ich erfahren das dies höchstwahrscheinlich unseriöse Gewinnspiele sogenannte WINPACK von Alice O2 sind

~würg Ich könnte ausrasten!

Kommentar von Alsterstern ,

Du könntest auch einen AB laufen lassen. Das mögen viele nicht.

Antwort
von Schatziiiiiiiii, 85

Wenn man einmal in diesem System bei den call- center drinen ist kommt niemals mehr raus
Die Nummern werden immer weitergehen - die Polizei kann nichts dagegen machen es ist nicht ilegal
Was illegal ist ist Werbung ohne Einverständnis vom Kunden
Ich kann dir ein raten ignorieren bringt nichts die klicken auf nicht erreich und rufen wieder an geh ran wenn die dich fragen ob du mit machen willst oder umfragen einfach nein sagen dann wirst du auf nicht interessiert gespeichert.

Antwort
von 99Luisa99, 129

Das mit der Polizei bringt leider nichts. Hatte ich auch, war übelste nervig, doch irgendwann mussten wir auf DSL oder wie das heißt umstellen. Es ging so ziemlich alles schief, was schief gehen konnte und wir saßen ca. 3 Monate ohne Festnetz rum. Und was war danach? Keine CallCenteranrufe mehr. Irgendwie scheinen die sich das aufzuschreiben, wenn keiner drangeht. Und einem besonders dreisten habe ich dann irgendwann gesagt:  "Tut mir leid, Walter (mein Vater) werden gerade die Windeln gewechselt. Nach dem Kindergarten hat er einfach jedes Mal die Hose voll. Aber sie können noch 5 Minuten warten, dann sollte meine Mutter fertig sein.". Seitdem habe ich auch von denen nichts mehr gehört ;-)

Antwort
von Gesperrter24, 85

Du mußt sie nach den Firmennamen fragen und ihnen dann freudig mitteilen das der Bundesnetzagentur zu melden.Dann herrscht ganz schnell Ruhe

Kommentar von hamburgisches ,

Bin gespannt wann die das nächste Mal anrufen. So hartnäckig wie die sind kann es sich nicht um etwas seriöses drehen.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community