gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann ich gegen Stressflecken unternehmen?

gefragt von mgerardmgerard am 18.05.2008 um 16:22 Uhr

Wenn ich extrem nervös bin, sehr unter Stress stehe, eine mir peinliche Situation durchstehen muss oder sehr aufgeregt bin, bekomme ich einen Ausschlag, der sich fast über den ganzen Körper erstreckt. Es ist so als ob man rot wird, aber viel intensiever. Und dabei bilden sich viel rote Punkte (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll oder wie das genau heißt). Jedenfalls ist dieser Ausschlag imer davon abhängig wie aufreibend so eine Situation ist. Er geht zwar von selbst nach bestimmter Zeit wieder weg aber es ist trotzdem sehr unangenehm. Das habe ich erst seit zwei jahren. Sport mache ich genug und ernähre mich auch halbwegs gut (fehlt aber viel Obst und Gemüse). Was kann ich tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.262 Stress x 1.391 Ausschlag x 132

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 18. Mai 2008 16:25
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Stress vermeiden. Ist das beste.

Kommentar von 01db5e3dcacd628bab5a8c8bc1b5da47smallmgerard am 18. Mai 2008 16:31

Ja das ist leicht gesagt, aber Stress gehört nunmal zum leben dazu, denn kann man nicht immer vermeiden. Ich mein, wer ist denn noch nie in seinem Leben rot geworden, oder ihm war irgendwars nicht peinlich? Jeder reagiert anders auf sowas, ich halt mit diesen Stressflecken. Was ich wissen möchte ist ja wie ich diese Reaktion lindern kann (also auch nur rot werden :-))?

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 18. Mai 2008 16:56

Schau mal... Gegen das ROTWERDEN spricht nichts... Es sind Hormone, die vom Körper ausgeschüttet werden. Ich , rein persönlich finde es sogar süß... Und... wer die´se situation schamlos ausnutzt, um auf diesem, VON DER NATUR GESPENDETER EUGENSCHAFT herumzureiten, ist sowieso charakterschwach ! Also... versuchs mal mit Entspannungen, nach der Arbeit, nach Stresssituationen... Ich habe 3 Vollberufe und gebe mir im Gegensatz dazu ebenfalls entspannungen... angefangen beim Whirlen, bis Wellness... man lebt nur einmal... Ferner kann man sich auch mit Gewalt mal runterschrauben... Man muss auch mal loslassen... Was andere schnell erledigen müssen, muss mich nicht zum Laufschritt bewegen... Und das praktizire ich sogar beim Retten !!! ( Beruf )

Kommentar von 01db5e3dcacd628bab5a8c8bc1b5da47smallmgerard am 18. Mai 2008 19:44

ah, jetzt verstehe ich besser was du meinst, thx

anonym
beantwortet von kosavare am 18. Mai 2008 16:33
1x

ich hatte das früher auch ghe doch mal zum hautartzt die können dir wasgeben das deine haut sich beruihgt und andere ansprüche hat

Haaza
beantwortet von Haaza am 18. Mai 2008 16:26
1x

Am besten wäre es, Du könntest Dich irgendwie entspannen... Probiere es doch mal mit Autogenem Training, oder versuche es mal mit "rescue Tropfen" (gibt`s in der Apotheke ( Bachblüten-Therapie ist das Stichwort...) haben keine Nebenwirkung, aber helfen Dir vielleicht vor der nächsten "Stress-Situation" ruhiger zu werden... Auf jeden fall erstmal alles Gute Haaza

butz1510
beantwortet von butz1510 am 18. Mai 2008 16:25
1x

Cool bleiben! Natürlich ist das leichter gesagt als getan, aber auch dafür gibt es Techniken, die man erlernen kann, z.B. in einem Rhetorikkurs. Deine Ernährung oder Sport haben damit gar nichts zu tun, das ist ja was Psychisches. Du musst lernen, gelassener zu bleiben. Wie das gelingt, weiß ich auch nicht genau, eben vielleicht mit einem Kurs oder indem Du Dir immer vorher vorstellst, was denn bei dieser Situation als Schlimmstes passieren könnte und was Du dann machen würdest. Solche Gedankenspiele können die Angst vertreiben und manche Panik löst sich in Lachen auf. Ich wünsch' Dir was.

Kommentar von 01db5e3dcacd628bab5a8c8bc1b5da47smallmgerard am 18. Mai 2008 16:36

Ja, das mit-dem-sich-auf-Situationen einstellen das ist schon gut, aber was mache ich in Situationen, die man halt nicht vorhersehen kann, die nun mal passieren? Als ich früher vorträge gehalten habe und mir was peinliches passiert ist bin ich kurz rot geworden, aber wirklich gestört hat es mich nicht. Das ist heute auch noch so, nur das ich diese "Stressflecken-Reaktion" auslöse, die sich auch noch eine viertel Stunde nach der peinlichen Situation fortsetzt, obwohl es mich gar nicht mehr stört (die Flecken dagegen schon).

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 18. Mai 2008 16:45

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.