Frage von IanSch999723, 47

Was kann ich gegen Stress in der Familie tun?

Ihr kennt es doch bestimmt wenn ihr irgendetwas im haushalt machen müsst.G grundsätzlich ist dass kein Problem.Bloß muss man manchmal an echt viel denken und vergisst dass ein oder andere.Und mein Vater hat gesagt wenn ich weiter solche Kleinigkeiten vergesse nimmt er mir Fernseher,etc. Weg und verkauft es.Obwohl er es selbst manchmal vergisst,aber es bei mir nicht einsieht.Ich habe mit meinen Eltern oft versucht zu reden aber die werden gleich sauer und schreien rum,weil sie es als Unterstellung ansehen.Was kann ich sonst noch dagegen tun?Mit meinen Eltern ist nicht zu reden...BITTE HELFT MIR

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teafferman, 9

Ganz einfache Lösung: 

Du bereitest einen gemütlichen Familien-Nachmittag vor. Sorgst dafür, dass keine Störung stattfinden kann. 

Weiter legst Du eine Liste aller im Wirtschaftsunternehmen Haushalt anfallenden Tätigkeiten an. 

Du kannst schon mal im Vorfeld in die Liste eintragen, wer welche Aufgaben in der Familie regelmäßig zu erledigen hat. 

Vervielfältige diese Liste, damit jedes Familienmitglied eine hat. Mache mindestens noch eine leere, um die Zuständigkeiten dort eintragen zu können, auf welche Ihr Euch geeinigt habt. 

Die Liste kommt an die Kühlschranktür. 

Dann besprecht, wie hoch die Strafzahlung sein soll, wird eine Aufgabe nicht gemacht. 

Die Strafzahlung kommt in ein Sparschwein welches neben dem Kühlschrank steht. 

Ist das Sparschwein voll, so wird das Geld für die Familie ausgegeben. Ihr solltet Euch dann einig werden: 

Soll damit eine Anschaffung getätigt werden, von der die ganze Familie profitiert? Oder soll lieber damit eine Familienunternehmung finanziert werden?

Das Ding kommt in Familien gut an. Auch wenn manche Eltern erst mal skeptisch sind. 

Antwort
von Rendric, 27

Dann konzentrier dich besser, damit du auch an alles denkst.

Schreib dir sonst eine Liste mit all deinen Aufgaben bis ins kleinste Detail und gleiche dann ab, was drauf steht und was du wirklich getan hast.

Kontrolliere alles noch mal nach, ob du auch ja nichts vergessen hast.

Irgendwann hast du es dann auch wirklich drin.

Antwort
von MrsLady1, 20

Solange deine Eltern nicht gewalttätig werden ist noch alles ok. Wenn es nur um das Haushalt geht,dann musst du leider durch. Ich habe das selbe erlebt weil ich die jüngste Tochter bin (bzw war bin jetzt 23) müsste ich alles machen,meine Mutter lebt nicht mehr und deshalb war alles an mir. Jede Kleinigkeit hab ich Ärger bekommen ohne Ende &fiese Schläge...Naja eins muss ich sagen,jetzt wo ich allein wohne mit meinem Partner und Kindern weiß ich das er alles nur gut gemeint hat und ich echt sehr viel gelernt hab. Mache im Haushalt kein Fehler mehr und bei uns ist das Blitz blank sauber.
Ich würde dir raten Versuch einen Zettel zu schreiben damit sie es lesen und nicht dazwischen schreien können,so habe ich es gemacht...einfach am Ende ein Zettel aufgeschrieben auf Tisch gelegt und in der früh war Ruhe. (halt nicht für lange Zeit).
Lg

Antwort
von Architeutes, 25

Ich hab es ähnlich und ich sage nur ,dass man Eltern nie unterschätzen sollte. Ich habe sie unterschätzt und bin nun meine PS4 los. Den Tipp mit der Liste würde ich unbedingt befolgen!

Antwort
von CaltianeraXx, 13

Hei,

Ich hatte das gleiche Problem, bin dann auch frühzeitig schon ausgezogen. WAS ICH DIR NiCHT EMPFEHLE!!

An deiner Stelle würde ich gleich in der früh fragen was du für den Tag im Haushalt machen sollst und dann Merkzettelchen zum Beispiel an deinen Fernseher oder Tür kleben, damit du diesen öfter am Tag siehst und dann nicht so schnell vergisst :)

Antwort
von Bswss, 9

Meinst Du "Stress" oder vielmehr (Familien-) STREIT?

Antwort
von IanSch999723, 15

Ich hab einen Zettel an meine Tür geklebt.Und die regelmäßigen Aufgaben mache ich auch.Aber während ich bei den Aufgaben bin sagen sie mir nebenbei...Mach noch das und das.Und dann vergess ich es.Und ich hab es auch schon versucht es auf einen Zettel zu schreiben was ich sagen will

Kommentar von IanSch999723 ,

Ich hab dass mit der Liste auch gemacht aber manchmal sagen sie während ich meine anderen Aufgaben mache:mach noch das und das.Und diese Sachen vergesse ich manchmal

Antwort
von Stellwerk, 23

Mach Dir eine Erinnerung ins Handy oder schreib Dir einen Merkzettel, den Du an Deine Tür hängst.

Antwort
von IanSch999723, 1

Danke an all eure antworten.Mittlerweile läuft es schon ziemlich lange wieder gut.Ohne manche tipps wär ich jetzt schon alles in meinem zimmer los ;-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten