Frage von TomTomcrafter1, 26

Was kann ich gegen Störgeräusche im USB Headset am Handy machen?

Ich höre Musik jetzt am Handy immer über mein USB Headset (mit OTG Adapter möglich). Das Problem sind Störgeräusche die einfach mal random auftreten. Anstatt der Musik kommt dann nur Knacken und das ziemlich laut. Nach trennen und wieder verbinden des Headsets geht alles wieder.

Woran kann das liegen?

Vermutungen: 1.Verbindung/Kabel Nicht wahrscheinlich, da ich probeweise die Musik hörte und überall mal gewackelt habe (auch am Adapter)

1. Interferenzen (WLAN/Funkwellen) Kann ja sein da der DAC in den Kopfhörern steckt. Hab mal probeweise alle Funkwellen bei mir ausgemacht. Ging auch, aber während ich das hier schreibe ist alles wieder an und es geht komischer weise.

Komisch, jetzt geht es gerade nicht. Obwohl ich nicht viel gemacht habe. Ein/Ausstrecken hilft gerade auch nicht viel. Am Kabel habe ich nix gemacht/bewegt, es liegt genauso wie vorher.

Gerade nach einer Weile ausgestreckt lassen ging es für 5 Sekunden, jetzt wieder nicht.

Ich weiß echt nicht was los ist. Nervt langsam. Danke für Antworten.

Antwort
von xxeroxx4, 21

Es könnte auch am Adapter von Klinke zu USB liegen ;) wenn es ein "billig" Produkt ist dann würde ich definitiv dazu tendieren

Kommentar von TomTomcrafter1 ,

Es ist nicht von Klinke zu USB sondern von Mikro USB zu USB Host (Google mal OTG Adapter)

Kommentar von xxeroxx4 ,

Gut 1,90€-2,10€ ist denke ich mir mal ein "billig" Produkt da könnten Sie an der Abschirmung des Kabels gespart haben, was so etwas verursachen könnte. Ich glaube allerdings auch nicht das es für sowas wie Musik hören etc. gedacht ist ;) Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren

ja das war der originale von Samsung mitgelieferte Adapter. aber ich habe noch ein etwas hochwertiger wirkendes kabel

ich probiere mal ein bisschen rum

Antwort
von Dontknow0815, 18

Für eine hohe soundqualität sollte man keine Adapter nehmen. Es kann daran liegen dass der Adapter ein kontaktproblem bringt oder das Kabel einen Treffer hat. Funkwellen beeinflussen kein 1 Meter Kabel.

Mit dem Adapter kann ich das USB Headset an den Micro USB port am Handy anschließen. Das Kabel ist 3 Meter lang (sollte aber nix ändern.):

Kommentar von Dontknow0815 ,

Solche Beeinflussungen kommen nach mehreren 100 Metern bezweifle dass es daran liegt. USB Headsets haben meist eine interne soundkarte. Vll kommt dein Handy mit der Stromversorgung nicht klar.

stimmt kann sein. vielleicht schafft ein hub mit externer Stromversorgung abhilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten