Frage von Goner, 96

Was kann ich gegen starke Akne tun?

Hallo
also ich habe wie in der Frage schon steht ein großes Problem mit Akne. Ich habe schon so gut wie alles probiert. Tabletten, Creme, Waschgel, bestimmte Hausmittel wie Backpulver. Doch keins hat wirklich geholfen. Für eine Zeit lang habe ich auch mal Antibiotika genommen, was dann solange etwas gebracht hat solange ich es genommen habe, aber jetzt ist es wieder so wie früher.
Ich hab es im Gesicht, stark am Rücken und auch Teils vorne im Brustbereich. Ich traue mich schon gar nicht mehr irgendwelche kürzeren Sachen mit Ausschnitt anzuziehen, da ich es einfach nicht schön finde.
Die Pille will ich aber auch nicht nehmen, da ich die Nebenwirkungen kenne und das nicht unbedingt haben will.
Also weiß vielleicht jemand, was ich tun könnte, denn ich bin ziemlich verzweifelt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2Fragensteller0, 63

Aknefug kann ich gut empfehlen. Die hibt es in Verschiedenen Stoffmengen (3% 5% und 10%). 3% -5% ist für das Gesicht + Ohren und 10% ist für Rücken und Brust. Ich habe das gleich Problem, aber nur an den Beinen, Brust und Rücken. Das sind relativ kleine Cremepackungen, aber sind im Verhältnis relativ teuer(10€). Benutze Aknefug Oxid 10 gerade nur für meine Brust, weil das für meinen Rücken auf keinen Fall reichen würde. Allein schon für die Pickel auf meiner Brust wird es hoffentlich reichen. Bis jetzt gibt es auf jeden Fall schon Fortschritte (benutze es seit etwa 7 Tagen). Das Produkt bekommt man ohne Rezept, also kann man einfach zur Apotheke gehen oder es aus dem Internet bestellen. Auch empfehlen würde ich ein "Totes Meer" Shampoo, welches wie die Creme, die Haut trockener macht. (Soll gut helfen,aber hatte noch keine Zeit es zu kaufen). Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen.

Kommentar von nutzernaemchen ,

Kann ich auch nur empfehlen, mein Sohn hatte auch Akne, mit Aknefug  ist alles super schnell verheilt und es kam auch kaum neue Akne. Allerdings musste er es sich vom Dermatologen verschreiben lassen, er bekam es nicht rezeptfrei.

Kommentar von 2Fragensteller0 ,

Vielleicht hat sich das geändert, weil ich das vor 2 Wochen schon rezeptfrei bei amazon bestellt habe

Kommentar von Goner ,

Also ich werde Aknefug mal ausprobieren und mal sehen ob es hilft. Danke für deine Antwort

Kommentar von 2Fragensteller0 ,

Bitte

Kommentar von 2Fragensteller0 ,

Ausprobiert?Hat es gewirkt?

Antwort
von Norina78, 43

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man lange Produkte ausprobieren muss, bevor man das richtige findet. Bei mir war es die Apothekerin meines Vertrauens, die mir Pröbchen von La Roche Posay Effaclar gegeben hat. Das hilft bei mir. Vorbeugend nehme ich täglich Effaclar Duo auf allen Stellen großflächig und Effaclar AI nur punktuell, sobald ich merke, dass irgendwo etwas anfängt. Meistens kommt es dann gar nicht raus.

Viel Glück!

Antwort
von Schnuppi3000, 43

Lass am Besten mal einen Hautarzt drauf schauen, damit eine ordentliche Diagnose erstellt wird und du die passenden Medikamente bekommst.

Bis dahin würde ich Heilerde (als Maske) und Jojobaöl (statt Creme) empfehlen.

Kommentar von Goner ,

Ich war schon beim hautarzt und heilerde und das andere hab ich auch schon probiert. Bringt nichts

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Was hat der Hautarzt getan?

Kommentar von Goner ,

Zuerst hat er mir so Cremes verschrieben, die ich auftragen soll. Das habe ich dann auch lange Zeit gebracht, hat aber nichts gebracht. Dann hat er mir Antibiotika verschrieben, das ich dann 6 Monate einnehmen musste, die auch was gebracht haben, aber als ich sie abgestellt habe sind die Pickel wiedergekommen. Und jetzt weiß ich auch nicht weiter

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Vielleicht solltest du mal zu einem anderen Arzt gehen, der eine vernünftige Diagnose erstellt. Nicht jede Form von Akne lässt sich gleich behandeln. Manchmal helfen nur starke Medikamente, wie z.B. der Wirkstoff Isotretinoin (hat mir nach jahrelangen erfolglosen Behandlungsversuchen endlich geholfen).

Antwort
von Fragensammler, 54

Vielleicht zum anderen Hausarzt, der dir ne andere Creme verschreibt

Kommentar von Goner ,

Ich war schon bei mehreren und die Cremes helfen alle nicht

Antwort
von MDMAmazing1312, 24