Frage von Lotte2111, 52

Was kann ich gegen stark depressive Stimmung tun?

Hallo! Ich habe ein Anliegen. Ich habe seit ein paar Wochen sehr stark depressive Stimmung: ich heul immer, bin sehr schnell gereizt und genervt, bin eine absolute Klette (bei meinem festen Freund) und hab nie Lust etwas mit Freunden zu machen. Das ganze bring mich soweit das ich frust-esse und schon sehr viel zugenommen hab... Wenn mein Freund weg ist denk immer "hoffentlich ist er bald wieder da, hoffentlich betrügt er mich nicht, er schaut bestimmt die ganze Zeit nach anderen Frauen..." Das ganze macht mich so kaputt und zieht sehr an meine Nerven.. Ich komm davon einfach nicht weg.. Ich glaub das hängt irgendwie alles zusammen..:

1. kann es an meiner Pille liegen? (Maxim)
2. kennt jemand ein starkes Medikament (rezeptfrei) gegen depressive Stimmung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wonnepoppen, 31

wie alt bist du?

Was steht im Beipackzettel der Pille unter Nebenwirkungen?

Ob du wirklich depressiv bist, muß ein Arzt bzw. Therapeut fest stellen.

Ein "starkes" Medikament bekommst du nicht rezeptfrei u. ist bei einer Verstimmung auch nicht nötig!

Kommentar von Lotte2111 ,

Ich bin 20 Jahre alt, stimmt, in der Packungsbeilage steht wirklich depressive Stimmung, Erhöhung des Appetits usw... Danke für die Antwort!

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann mußt du mit dem FA darüber sprechen!

Kommentar von LonelyBrain ,

Jede Pille hat Depression, Stimmungsschwankungen uvm als Nebenwirkung.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Das ist mir neu!

Antwort
von DivyaPG, 12

Hormone können eine depressive Verstimmung beeinflussen, also gut möglich, dass die Pille (oder auch andere) das begünstigen. Wie andere auch, rate ich dir mit dem FA zu reden und dich beraten zu lassen.

Falls die Stimmung jedoch nicht besser wird, greife bitte nicht auf starke Medikamente zurück, denn die haben sehr starke Nebenwirkungen. Versuch es, wenn du unbedingt willst, mit Johanniskraut aus der Apotheke. Vielleicht kann dich da ein Apotheker beraten, denn das soll dabei helfen.

Und ansonsten sorge selbst dafür dir gute Laune zu bereiten, gehe mit deinem Freund aus, bring dich dazu etwas mit Freunden zu unternehmen, da du es hinterher sicherlich angenehm finden wirst. Und mit der Zeit wird es besser :)


Kommentar von Lotte2111 ,

Vielen Dank für deine nette Nachricht! Der Termin beim FA steht - jetzt heißt es warten! Das Kraut werde ich mir auch bald kaufen! Danke für deinen Rat! LG Lotte

Kommentar von DivyaPG ,

Freut mich, dass ich helfen konnte =)

Antwort
von LonelyBrain, 18
  1. Ja - hatte ich auch und nahm auch die Maxim

  2. wieso sollte dir das helfen? Setze doch ersteinmal die Pille ab.

Stimmungsschwankungen und Depression zählen zu den Nebenwirkungen der Pille. Die stehen so auch in jeder Packungsbeilage.

Hast du dich darüber nie informiert?

Ich würde dir - gerade wenn du derartige Probleme hast - eher zu hormonfreien Methoden raten.

Die Hormone greifen massiv auf deinen Körper ein, beeinflussen und verändern dich.

Ich verhüte seit ein paar Wochen mit der Kupferkette (hormonfrei) und seither geht es mir sehr viel bessern. Sowohl seelisch als auch körperlich. Ich fühle mich freier und unbeschwerter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten