Was kann ich gegen Soziale Ängste tun, bitte um hilfe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also zuallererst muss es nicht gleich eine soziale Angst sein - es kann auch Introvertiertheit gepaart mit Schüchternheit sein. Introvertierte Menschen mögen ja auch weniger das große Publikum und haben lieber weniger, dafür gute Freunde. Akzeptiere, dass du eben eine Persönlichkeit hast, die nicht so extrovertiert ist - das ist völlig ok. Der erste Schritt wäre also, dass du dich so wie du bist erst einmal akzeptierst.

Wenn du ein bisschen offener werden willst, versuche einmal, dich nicht "von Außen" zu beurteilen, sondern sei bei dir selbst. Denn wenn man Angst hat, Andere könnten einen schlecht beurteilen, ist man immer ein äußerer, selten wohlwollender Betrachter von sich selbst, anstatt einfach nur mal etwas wahrzunehmen. Denke dir z:b. "Oh, das Mädchen lacht. Vielleicht ist sie fröhlich." und nicht "Oh nein, sie lacht mich aus. Wie sehe ich aus? Liegt bestimmt an mir, ich sehe einfach nicht gut aus". Merkst du den Unterschied? Einmal siehst du nur das, was ist, und das andere Mal siehst du schon deine Interpretation, die dich immer herabwertet. Eine gute Hilfe ist auch an den Spruch zu denken "Ein Fremder ist nur ein Freund, den ich noch nicht kenne". Stelle dir also vor, wir sind alle ein Menschenvolk, jeder gehört dazu. Dann fühlst du dich schon einmal mit eingebunden.

Versuche auch, dir als Ziel zu setzen, einfach nur Leute kurz anzusprechen, beispielsweise nach dem Weg fragen. Setze dir NICHT als Ziel, zu gefallen oder Anerkennung zu bekommen. Wenn du es geschafft hast, einen Menschen anzusprechen, ist das schon ein voller Erfolg, egal, wie der Mensch auf dich reagiert. Und lerne dich selbst lieben, mach dich nicht abhängig von der Meinung Anderer. Du bist ein einzigartiger Mensch, der für sich wertvoll ist und nicht erst dadurch, dass er besonders extrovertiert ist oder 1000 Freunde hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stelle dich deinen Ängsten und sprich einfach mal jemanden fremden in einer Fremden Stadt an und Frage nach dem Weg oder so was soll schon passieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HappyGamer2207
19.06.2016, 21:42

So was Habe ich schon öfters getan, mir geht es hauptsächlich darum das ich angst hab etwas falsches zu tun oder negativ aufzufallen und bei Gesprächen oft nicht weiter weiß.

0

Du kannst dich auch erstmal bei Skype Podcasten damit du lernst dich zu unterhalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HappyGamer2207
19.06.2016, 21:43

Okay was ist das genau ^^

0

Was möchtest Du wissen?