Ich weiß nicht genau wo sie sich befinden und wo sie herkommen, aber schon oft, wenn ich abends meine Decke zurückwerfe flitzen ein paar Silberfische weg. Eigentlich eckel ich mich nicht sonderlich vor diesen Tierchen, aber normal ist das ja auch nicht. Wie kann ich sie loswerden?

Silberfische ernähren sich von Milben und Schuppenresten......
Da ist wohl eine absulute Grundreinigung angesagt, leihe Dir in einer Drogerie einen Dampfreiniger.
LG....strick

Ist das eklig. Wie sieht es denn mit der häuslichen Hygiene aus? Silberfische lieben Feuchtigkeit. In welchem Zustand ist denn da die Bettwäsche?

Silberfische leben in Wohnungen die feucht sind. Leider oft bei Neubauwohnungen der Fall. Wenn diese ekligen Fischer mal hat, gehen die leider auch ins Bett. Klar dunkel warm...hat also nichts mit einer mangelnden Hygiene zu tun. Es gibt Fallen die du aufstellen kannst. Inwieweit die dann dauerhaft wirken weiß ich nicht.
medicangel am 17. Februar 2008 16:03 die Fischer gehen ins Bett??? Die Silberfischfischer ??
HerrLich am 17. Februar 2008 16:44 Das hat was mit mangelnder Hygiene zu tun. Sie strick4a.
Mixe mal selbst Zirotensaft und Öl zusammen und stelle das unters Bett.
Die habe ich noch nie im Bett gehabt.

Na dann,Gute Nacht!
Brigitta am 17. Februar 2008 16:03 Nachtrag: Und schlafe gut! DH

Ich würde zuerst die Mattratze entsorgen und alles, was man kochen kann, ab in die Kochwäsche. Außerdem würde ich Köderfallen in den Raumecken aufstellen oder in der Nähe des vermeintlichen Nestes.
hier findest du tipps zu deiner plage.
http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/silberfische-bekaempfung.h...
ghostwriter am 17. Februar 2008 16:11 Tolle Seite, super!!
Man da hast du ja echt ein Problem. Versuch es mal mit Salz, habe irgendwo gelesen das soll helfen. Aber nicht mit Zucker verwechseln das lieben die Plagegeister.MfG Ralf

Im Supermarkt kann man Köder kaufen...
Bei anderen Insekten hilft es manchmal, wenn man die Bettpfosten in mit Wasser gefüllte Behälter stellt, dann kommen sie nicht mehr ins Bett. Ich weiß nicht, ob Silberfische auch schwimmen können und ob Du überhaupt ein Bett hast, mit dem man das anstellen könnte...

Schau mal da rein - interessanter Bericht über diese "niedlichen" Tierchen!! http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/silberfische-bekaempfung.h... War übrigens ganz leicht über "google" zu finden!!!

wenn du dich sowieso nicht ekelst,leg doch ein paar Goldfische dazu,das sieht doch farblich auch viel schöner aus ;o)
strick4a am 17. Februar 2008 16:19 praktisch veranlagt, wie immer...lach...:-))

Lass dich mal im Fachhandel zwecks Ködern beraten.Ausserdem würde ich mir zumindest im Schlafzimmer mal einen Entfeuchter aufstellen, denn wie hier schon einige schrieben, halten sie sich bevorzugt in feuchten Räumen auf.

Häufiges Lüften und Trockenhalten von gefährdeten Räumen verhindert die Vermehrung. Diese ist nur in einer warmen und feuchten Umgebung möglich. Auch kann regelmäßig in Badewannen- und Waschbeckenausguss gegossenes, kochendes Wasser die Tiere fernhalten.
Eine geriebene Kartoffel auf etwas Papier auslegen: Die Insekten kriechen darunter und können am nächsten Morgen inkl. des Köders beseitigt werden oder eine 1:1-Mischung aus Zucker und Borax oder Backpulver ausstreuen. Der Zucker dient als Lockmittel, Borax und Backpulver quellen bei Feuchtigkeit auf, sodass die Tiere verenden.
Silberfischchen können mit Zitronen- und Lavendelöl ebenso wie mit Salmiakwasser vertrieben werden.

Ich empfehle dir, bei einem Desinfektions-Institut um Rat zu fragen. Die können dir bestimmt weiterhelfen.
strick4a am 17. Februar 2008 16:34 Das war eine gute Antwort, Brigitta.....
medicangel am 17. Februar 2008 16:39 besser als "frag mal einen kompetenten alten Fischhändler oder dessen Tochter" DH
HerrLich am 17. Februar 2008 16:50 LOL, "ich stimme zu"
knetartpunktde am 17. Februar 2008 17:17 Jaa, das war mal eine gute Antwort !
Ein gesundes Hausmittel: Backpulver in allen Ecken des Raumes auf dem Boden verstreuen - eine Woche liegen lassen und dann sind sie weg. Kann unbegrenzt wiederholt werden. Wirkt tatsächlich.
Für jene die es genau wissen wollen (Tierschützer bitte nicht böse sein - ich bin auch eine): Die Silberfischchen lieben das Backpulver, fressen es auf und explodieren. Grausam, aber ich mag sie im haus einfach nicht haben.
Silberfische haben NIX mit mangelnder Hygiene zu tun ! Sie kommen in feucht warmen Bereichen vor, wenn Sie im Bett sind ist es nähe der Wand zu feucht, die Fischchen ernähren sich von Zucker und/oder Stärke, die in Papier und im Tapetenkleiste enthalten ist. Entfeuchten und wie schon gesagt entweder Fallen aufstellen oder Backpulver in die Ecken und Ritzen streuen, Hilft auch gegen Kellerasseln.
Du hast wohl deine Bettwäsche schon seit Monaten nicht mehr gewechselt.
So könnte man also das Milbenproblem lösen ?
Ja, das wäre eine Lösung bez. der Milben.....
Ich habe bei der Handwerkskammer an einem Seminar teilgenommen über Schädlingsbefall, laut Dozent gibt es bei Silberfischen weder Fallen noch Drogerieartikel, die etwas bewirken würden, die Mikroskopaufnahmen einer Matratze haben mich fast zum Kübeln gebracht....
Lecker!
...noch was, hatte ich vergessen, Silberfische sind eine uralte Spezies....