Frage von xxshannyxx, 54

Was kann ich gegen selbsthass machen?

Ich bin 18 und habe schon das längeren so einen starken Hass auf mich selbst. Ich komme nicht mehr mit mir klar und kann so nicht mehr weiter Machen. Kann mir jemand helfen wie ich es schaffen kann mich selbst wieder zu akzeptieren?

Antwort
von Windlicht2015, 50

Selbsthass ist zerstörerisch, führt zu Depressionen, das Verhalten gegenüber anderen Menschen ändert sich, man zieht sich zurück, fühlt sich wertlos. Außerdem kann er zu Süchten führen, zu Essstörungen, bis hin zu Selbstverletzung!
Sich in diesem Fall an einen Arzt zu wenden ist dringend notwendig!
Eine Therapie kann helfen sich selbst zu akzeptieren und das Selbstwertgefühl zu stärken.

http://www.psychotipps.com/selbstvertrauen/folgen-geringer-selbstachtung.html

Antwort
von JustKnowledge, 54

Was hasst du den genau ? Dein Aussehen ? Deine Taten ? ..

-Rede mit Freunden, Familie ,etc.

-Versuche das zu verändern was du an dir hasst 

- lenk dich ab, gönn dir was schönes :)

ich kann dir nicht genau helfen aber versuch dich zu akzeptieren, steh zu dir selber !

Antwort
von milkaninchen, 41

Eine Therapie kann dir gut helfen, denn oft liegen die Auslöser dafür tief in dir drin und ein Therapeut kann dir dabei helfen, Ursachen dafür zu entdecken und zu behandeln. Bin selbst schon sehr lange in Therapie und kann nur sagen, dass es hilft, allerdings ist die Voraussetzung dafür, dass man sich voll drauf einlässt und was verändern will, sonst nützt selbst der beste Therapeut der Welt nichts.

Alles Gute!

Antwort
von xNeco, 38

Ärztliche Hilfe aufsuchen. Das ist der einzige Weg, deine Offe sichtlichen Depressionen zu "behandeln" und wieder sorgenfrei zu Leben ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten