Frage von Battlefieldgg, 70

Was kann ich gegen sehr hohe Ping Schwankungen machen?

Hallo liebe Community, seit ein paar Wochen schwankt mein sonst so stabiler 16er Ping 4-5 mal am Tag zwischen 150 und 980. Bemerkbar macht sich das vorallem beim Spielen von CS GO und plaudern mit Freunden im TS3! Eigentlich kann es nicht an meiner Leitung liegen oder? Hatte doch sonst immer ein stabilen Ping und für eine 16k Leitung einen extrem guten Download und Upload.. Kann mir jemand helfen? Hat jemand das selbe Problem? Internetanbieter ist die Telekom.. LG

Antwort
von Telekomhilft, Business Partner, 58

Guten Abend Battlefieldgg,

der Ping hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei bestimmten Netzen, in denen der angefragte Server gehostet ist, wird die Laufzeit der Datenpakete verschlechtert, da Pakete am Netzübergang zu einem anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen oder im schlimmsten Fall dort verworfen werden.

In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber ein Upgrade der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs, sofern überhaupt möglich, kann ggf. zur einer temporären Entschärfung der Situation führen. Kundenindividuelle Routenwechsel sind routingtechnisch nicht umsetzbar.

Es gibt also keine kurzzfristigen Lösungen, sondern nur Verbesserungen durch eine Zusammenarbeit. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten