xBunnYx am 01.07.2009 um 12:39 Uhr
Ich bin zwar noch in der Pubertät aber glaube langsam nicht mehr, dass ich so sehr schwitze weil ich pubertiere. Ich war schon bein Hautarzt, der mir ein Deo verschrieben hat, am Anfang half es, später nciht mehr. Ich habe schon über 20 Deos ausprobiert und auch Salbei Tee getrunken, das ich aber nciht lange durchgehalten habe weil es mir zu bitter ist. Oft duschen hilft leider auch nciht, abe rich würde gerne wissen, ob es noch einen Weg gibt, nciht mehr so zu schwitzen..

Es gibt sehr viele Möglichkeiten bei Hyperhidrose. Du bist in der Pubertät, da fängt es oft an. Ich habe nach 25 Jahren eigener Leidensgeschichte für mich das laulas-Unterhemd entwickelt (laulas.de)Es saugt den Schweiss in den Achseln auf, bevor er als dunkler Fleck auf deinem Hemd erscheint. Ohne Eingrif in deinen Körper. Informiere dich aber erst mal gründlich über weitere Möglichkeiten. Im Buch Hilfe, ich schwitze - und bei hyperhidrosehilfe.de findest du kompetente Antworten mit Hinweisen auf Behandlunsgmöglichkeiten. Gruss Gerhard
Hallo!
Achte auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung! Wenn du öfters als einmal am Tag duscht, verwende keine Seife beim zweiten mal, sondern nur Wasser (Ausnahme oberer Rücken). Heiß Duschen kannst du auch mal ausprobieren. Ansonsten lass dir gesagt sein, dass massives Schwitzen durchaus auch über mehrere Jahre aufgrund deiner Pupertät möglich sind. Achte auch darauf, dass du genug trinkst! (Kaltes Trinken kann den Wärmehaushalt kurzzeitig aus dem Gleichgewicht werfen, das kann dann auch schwitzen zur Folge haben.) Im Moment schwitzt man in Deutschland sehr, weil die Kombination aus Luftfeuchte von ca 30 bis 50 % sowie die Temperaturen von an die 30° sehr "schwül" wirken. Es ist schwer für den Körper das Wasser los zu werden. Dadurch sammelt sich das Wasser auf der Körperoberfläche. Vielleicht schwitzt du (im Moment) gar nicht mehr so viel. Es ist unter Umständen wirklich nur Wetterbedingt.
Wie schon anfangs erwähnt, das Essen, wozu dir gerade ist (das ist in der Regel das gesündeste).
mfg manu
(ps: verzeiht rechtschreibfehler und wiederholungen, ist schon spät ... die Sonne ist schon wieder auf :-D )
Da gibt es einen Trick: Stell diech täglich ein bis zwei mal in die Dusche und fang mit warmen Wassser an zu duschen. Danach machst du das mit kaltem Wasser. Immer weg vom Herz. Bei mir hats funktioniert.

Nur ein Gedanke dazu ... Wenn der Körper (Dünndarm, Leber, Nieren, ... ) nicht mehr nachkommen mit Entgiften, dann passiert das noch gern über die Haut. Schulmedizinisch findet sich vermutlich aber nichts. Naturheilärzte können da besser Auskunft geben.
Bleib gesund, viel Erfolg mit Deinem Thema!
xBunnYx am 1. Juli 2009 12:49 Danke (:

Es ist aber auch in Winter stark (; Operieren lassen würde ich mich gern, bin aber leider noch minderjährig.
ich habe das selbe problem ich schwitze besonders stark am po was man auch sieht.

hört sich nach überfunktion der schweissdrüsen an.... ich würde nochmals den arzt aufsuchen

Möglicherweise liegt das auch an der momentanen Hitze. ;)