gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann ich gegen Schweißfüße machen?

gefragt von bettie72 am 07.10.2008 um 17:40 Uhr

Die rieche zum Glück nicht, aber irgendwie schwitzen meine Füße immer. Das ist besonders im Herbst und Winter sehr doof, denn dann hab ich immer feuchte Socken und somit auch immer eiskalte Füße. Kann ja auch nicht jede halbe Stunde meine Socken wechseln. Aber hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann? Was hilft wirklich? Fußdeos hab ich schon ausprobiert, bringt bei mir gar nix!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.348 Medizin x 15.146 Füße x 743 Schweißfüße x 38

krokodilchen
beantwortet von krokodilchen am 7. Oktober 2008 17:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf die Nylonstrümpfe verzichten und dünne Baumwollsocken tragen.

sucre
beantwortet von sucre am 7. Oktober 2008 17:42
1x

Dafür gibt es Antitranspirants, also Deos mit Salzen, die die Schweißbildung hemmen.

Was auch einen Versuch ist, sind Socken mit 100% Baumwolle!

nisl8
beantwortet von nisl8 am 25. Oktober 2008 17:08
0x

das material der socken is da sehr ausschlaggebend soviel ich weiss. aber gibts nicht auch so sprays für schwitzefüsse? frag mal den hausarzt vielleicht is einfach nur nervliche ursache. mei mum hat zb immer "nasse"hände.

podol
beantwortet von podol am 8. Oktober 2008 10:12
0x

Da gibt es da noch eine ganze Menge Maßnahmen die man ergreifen kann. Zuerst einmal die einfachen Möglichkeiten: * häufiges Baden der Füße, aber immer ordentlich abtrocknen (vor allen Dingen die Zehenzwischenräume) * so oft wie möglich Barfuß laufen * verwenden Sie geruchshemmende Einlegesohlen * Schuhe nach dem Tragen vollständig austrocknen lassen * nur Baumwollsocken tragen und mind. täglich wechseln * ein Fußpuder verwenden und auch in die Socken streuen

Hilft das nichts, dann geht es folgendermaßen weiter: * Das Fußdeodorant Ein Deo bekämpft den Körpergeruch durch keimhemmende Wirkstoffe, denn Schweiß riecht erst, wenn Bakterien ihn an der Luft zersetzen. * Iontophorese Das ist ein Leichtstromwasserbad mit dem 4 bis 5 Mal (für jeweils 15 Minuten) pro Woche sehr gut Hände und Füße behandelt werden können. * Medikamentöse Behandlung. Sollte nur beim Ganzkörperschwitzen angewandt werden. Aber Achtung, es kann zu starken Nebenwirkungen kommen. * Operation Ist nur in seltenen Fällen angebracht. Einige Kliniken in Deutschland bieten zwar das operative Abkratzen oder Fettabsaugen der Schweißdrüsen unter den Armen an. Die Methode ist jedoch umstritten.

PeterA
beantwortet von PeterA am 7. Oktober 2008 17:51
0x

zum ernährungsberater

Siam1
beantwortet von Siam1 am 7. Oktober 2008 17:48
0x

Eichenrindenfußbad(in der Apotheke)anschließend mit spez.Fußcreme eincremen.Zum Arzt gehen. Ich würde zu einem Hautarzt gehen,wenn Hausarzt nicht weiterhelfen kann.

anonym
beantwortet von jennyo am 7. Oktober 2008 17:48
0x

Ich würde auch mal Babypuder versuchen! Oder atmungsaktive Sportlersocken, die die Feuchtigkeit nach außen leiten.

anonym
beantwortet von liebefrau am 7. Oktober 2008 17:45
0x

Es gibt was zum Baden....Tannolact...das ist ein Eichenrindenextrakt, hemmt übermäßiges Schwitzen und gibt´s in der Apotheke.

crubble
beantwortet von crubble am 7. Oktober 2008 17:42
0x

Lass deine Blutwerte mal checken.

aleinad
beantwortet von aleinad am 7. Oktober 2008 17:42
0x

babypuder

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.