Frage von fletzi, 88

was kann ich gegen schwartzhaaralegen tun?

Antwort
von Sinan1992, 22

Aufgrund deines Bildes würde ich sagen, du hast dein Aquarium vernachlässigt. Das sieht man nicht nur an der Pflanze, sondern auch an deiner Scheibe.

Ich würde dir dringend raten, schnellwachsende Pflanzen dazu zutun um das Algenwachstum einzudämmen, mindestens einmal die Woche 50 %  Wasserwechsel zu machen und sehr veralgte Teile von den Pflanzen abzuschneiden sowie natürlich auch deine Scheiben wieder säubern. Es gibt spezielle Scheibenkratzer, mit denen geht das ganz gut. Lässt du das nämlich dran, können sich neue Pflanzen an veralgten Scheiben oder Pflanzen, wenn sie sich berühren, wieder anstecken.

Antwort
von heide2012, 58

"schwartzhaaralegen" - das musst du erklären, ich glaube nicht, dass das jemand hier kennt oder schon einmal gehört hat.

Kommentar von fletzi ,

sieht aus wie kleine schwartze haare ungefär 1 cm lang und einfach überallüberall.

im zoohandel sagten sie ich solte das licht nicht so lange aufgedreht haben und das habe ich aber 7 stunden aufgehdreht und das ist perfect so oda etwa nicht ??

Kommentar von heide2012 ,

Meinst du vielleicht "...algen"?

Antwort
von 56nutzer78, 32

Könnten sowie es aussieht schwarze Punktalgen sein.

Kommentar von fletzi ,

im zoohandel sagten sie es wären schwartzhaaralgen 


Kommentar von 56nutzer78 ,

Les mal genau SCHWARZE Punktalgen. Also schwarze Algen. Einfach mal Googeln.

Kommentar von fletzi ,

es sieht aus wie kleine haare 

Kommentar von 56nutzer78 ,

Aber erstmal einfach gesagt Algen sind Algen die will man nicht haben. Kaufe oder lass mal per Tröpfchentest denn Silikat- und Phosphatwert messen. Futter verringern wenn viel Futter herum schwimmt bzw. auf den Boden legt. Per Filtereinsatz kann man dann die Werte senken. Ich machs so, weil bei mir der Silikatwert zu hoch ist, nehme ich JBL SilikatEX und tue noch nach Anleitung von EasyLife das Algenmittel hinein. Das ganze klappt spitzenmäßig und schnellwachsende Pflanzen rein tun , wenn Mann nicht soviel mehr drin hat.
Wie lange ist deine Beleuchtungszeit?

Kommentar von 56nutzer78 ,

Könntest du mal bitte noch ein Bild vom kompletten Becken machen?

Antwort
von fletzi, 39

so sehen die schwartz haaralgen aus 

Kommentar von Debby1 ,

ich würde sagen das sind Pinselalgen.

Antwort
von Jessilegga, 32

Was soll das sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten