Frage von ThatsMyShit2, 24

Was kann ich gegen Schüchternheit tun zb. im Praktikum?

Wenn ich mit fremden Personen in Kontakt trete, zb. am Anfang eines Praktikums, dem Chefs usw. bin ich meist sehr Schüchtern. Nach ein paar Tagen geht es dann aber auch. In der Schule und Privat bin ich garnicht schüchtern. Was kann ich dagegen tun? Oder 'trainieren' es nichtmehr so zu sein? :)

Antwort
von imehl47, 12

Eigentlich ist das keine Schüchternheit, die du da beschreibst, denn es ist ja kein Dauerzustand.

Was du hier beschreibst, ist ein Verhalten, das du eigentlich beibehalten solltest. Wenn du es mit fremden Personen unter neuen Bedingungen zu tun bekommst, solltest du erst mal das Terrain sondieren, also  die Fühler ausstrecken und gucken, was so Sache ist. Genau das machst du, und das ist auch richtig so.

Anfängliche  Zurückhaltung in neuer Umgebung ist durchaus angebracht und wird auch wohlwollend toleriert.

Antwort
von lch2001, 13

Das ist ganz normal ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community