Frage von problemkind28, 50

Was kann ich gegen schlechte Zeugnisse in einer Bewerbung tun?

Fakt ist, meine Bewerbungszeugnisse sind schlecht und ich kann es nicht mehr ändern. Stellt sich die Frage was ich dagegen noch tun kann. Für ein Studium bin ich zu alt. Also für das Studium natürlich nicht, es geht mir um den beruflichen Einstieg danach.

Ich könnte die Noten fälschen und hoffen das niemals jemand hinter die Wahrheit kommt. Inwiefern wird mir das später auf die Füße fallen?

Ich stamme aus Proletarierverhältnissen und habe den Wert von Bildung in jungen Jahren nie begriffen. Was kann ich jetzt noch dagegen tun? (Bin 29 Jahre alt, Webentwickler aber nicht besonders gut)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sanja2, 50

Niemals fälschen, denn wenn das rauskommt ist deine berufliche Zukunft wirklich massiv erschwert. Für ein Studium einschreiben ist in keinem Alter zu spät, also warum nicht. Ansonsten kann man in einer Bewerbung schlechte Zeugnisse auch erklären. Oft hilft schon wenn man die Selbsterkenntnis erkennen lässt, dass man es selbst verkackt hat und jetzt weiß wie doof das war. Allerdings musst du deine Schulzeugnisse nicht mehr in eine Bewerbung legen wenn du einen Berufsabschluss hast. Dann ist nur noch der Berufsabschluss wichtig.

Kommentar von problemkind28 ,

Der Berufsabschluss ist auch nicht sonderlich gut gewesen (IHK: 3)

Kommentar von Sanja2 ,

Hmm, dann wirds schwieriger. Überleg doch mal was dein Wunschziel wäre, wenn du nicht schon drüber nachdenkst was für Probleme es geben würde das Ziel zu verfolgen. Vielleicht findet sich ja dann doch eine Lösung für dich.