was kann ich gegen risse in den zehennägel machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die Zehennägel im Sommer brüchig werden, kann es zwei Gründe haben:

a) sie sind schlicht zu lang (gerade wenn man Sandalen trägt, ist die Gefahr groß, daß man irgendwo gegenstößt - es muß nicht einmal fest sein); b) man hat sich einen Fuß- bzw. Nagelpilz eingehandelt (im Sommer wahrlich kein Kunststück).

Deshalb an dieser Stelle die uncharmante Frage: wie sehen Deine Zehennägel denn aus? Wenn die Nagelplatte nicht rosig (d. h. gut durchblutet) sondern weißlich bzw. gelblich aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit eines Nagelpilzes groß. Bevor Du irgend etwas unternimmst, solltest Du einen Nagelpilz durch einen Dermatologen ausschließen bzw. - sofern es sich um einen solchen handelt - behandeln lassen, weil der unbehandelte Nagelpilz im schlimmsten Fall zur Ablösung der Nagelplatte oder gar zum Verlust des Nagels führt.

Grundsätzlich sollte man - und zwar nicht nur im Sommer - die Zehennägel möglichst kurz halten, weil die Nagelplatte dicker und dadurch weniger elastisch ist. Auch solltest Du die Zehennägel nicht mit dem - vor allem bei Männern so beliebten Nagelknipser - zuleibe rücken, weil das zu haarfeinen Rissen/Splitterungen am Nagelrand führt - wird der Nagel länger und kommt er mit Wasser bzw. Schweiß in Kontakt, werden die Risse tiefer. Schon hat man sich nicht nur einen brüchigen Nagel sondern auch eine 1A-Eintrittspforte für Bazillen und Pilze gebastelt.

Die Zehennägel also nach Möglichkeit nicht schneiden sondern feilen (bitte immer nur in eine Richtung und keine wilde Säbelei in alle Richtungen mit der Nagelfeile, weil auch das den Nagelrand ausfranst - siehe oben) und zwar gerade - sprich die 'Nagelecken' bleiben wo sie sind, weil es einem ansonsten eingewachsene Nägel beschert.

http://www.wer-weiss-was.de/theme191/article3577777.html

Öfters mal pflegen und Fußnägel schneiden. Dann reißen sie auch nicht ein. Vorausgesetzt du hast einen Nagelpilz.

Ich benutze Micro Cell 2000 gibts beim Müller ist echt super schwör ich drauf ;-)

Das kann ein Nagelpilz sein. Laß das den Arzt sehen. Oder geh zur Pediküre.

Geh mal in die Apotheke, das gibt es so ein Öl dafür.