Frage von aannalee, 94

was kann ich gegen riechende füße machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jule2204, 66
  • jeden Tag frische Socken

  • wenn du schnell an den Füße schwitzt öfters am Tag saubere Socken anziehen
  • nicht ohne Socken in Schuhe
  • Füße nach dem Waschen gründlich abtrocknen, auch zwischen den Zehen
Kommentar von aannalee ,

das mach ich alles schon

Kommentar von jule2204 ,

Dann liegt es vielleicht an den Schuhen.

Trägst du Schuhe aus Leder oder aus anderen Materialien?

Kommentar von aannalee ,

ich schwitze in jedem schuh

Antwort
von Franek, 17

Bei alten Schuhen wird es vielleicht schwierig, das Problem zu bekämpfen.

Bei neueren Schuhen

-nur mit gewaschenen Füßen und sauberen Socken (und besser nicht barfuß) in die Schuhe gehen
(also nicht, nachdem Du auf Socken oder barfuß gelaufen bist, ohne Füße waschen und ohne frische Socken in die Schuhe rein)

-öfter am Tag die Füße waschen und sehr gründlich (ALLE Zehenzwischenräume!) abtrocknen
z.B. morgens vor dem Anziehen der (frischen) Socken und abends vor dem zu Bett gehen und auch schonmal zwischendurch, wenn Du barfuß / auf Socken gegangen bist und wieder in Schuhe rein muss (wenn nicht, dann lass sie besser aus)

-Schuhe immer mal wieder wechseln, damit sie trocknen können
(nicht jeden Tag dieselben Schuhe tragen; vor allem dann nicht, wenn Du sie viele Stunden am Tag tragen musst)

-oft Luft an die Füße lassen, damit sie (und die Schuhe) trocknen können. Dazu oft die Schuhe ausziehen bzw. auch mal keine Schuhe anziehen und barfuß gehen (ist ohnehin sehr gesund)
Also z.B. unter dem Schreibtisch aus den Schuhen raus, zuhause direkt beim reinkommmen Schuhe aus usw.

-ein spezielles Deo für Schuhe / Füße benutzen (wenn die Tips oben nicht ausreichend funktionieren. Würde es erstmal ohne Deo probieren und dann etnscheiden).

Informiere Dich auch mal über "barfuß gehen" :-)

Antwort
von seppi89, 15

Mehrere paar Schuhe abwechselnd tragen. Schuh und fußdeo verwenden  Einlagen in die Schuhe legen öfters Socken wechseln 

Antwort
von xroll8, 47

In der Apotheke gibt es auch verschiedene Salben, welche dauerhafte Abhilfe schaffen können, bei unnatürlich hoher Schweißentwicklung an den Füßen.

Antwort
von Unknown34, 40

Waschen aber es gibt fuß Deo wenn du sowas meinst