Welche(s) Creme/Hausmittel/Behandlung hilft am besten?

Tipp 1: Vor dem Schlafengehen die Hände mit einer Mischung aus ein paar Tropfen Glyzerin und Zitronensaft einreiben.
Tipp 2: Öfter mal ein Ölbad für die Hände machen, z.B. in Olivenöl.
Wenn die rauhe Haut nicht durch Neurodermitis herrührt, helfen Handcremes ohne Parmüm am besten.
Die Einfachsten sind meist die Richtigen, z.B. Melkfett.
Man muss schauen, ob die Creme Zeit hat einzuziehen oder es sofort weitergehen soll ohne zu fetten.
Lanolin ist ein guter Inhaltstoff.
Bei Kräuterzusätzen musst Du sehen, was Du verträgst. Wer z.B. auf Kamille allergisch reagiert, tut das auch auf Ringelblume (Korbblütengewächse). Wenn Du sehr unsicher bist, lass Dich in der Apotheke beraten.
Ähm, ich habe hier meine eigene Antwort beanstandet, weil ich eigentlich den Editierknopf gesucht habe um einen Schreibfehler zu verbessern. Der Inhalt ist natürlich sachlich richtig. Sorry!
Kein Problem, Fritzli2. Die Beanstandung haben wir aufgehoben.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

Ich habe bei trockener Haut bisher super mit einem Peeling aus Olivenöl und Zucker gegen wirken können
Kolibri am 7. März 2007 09:52 Das finde ich auch super! Die Zutaten hat man immer zu Hause und so teuer wie gekaufte Peelings ist das auch nicht! Ich mach das bei Bedarf abends, creme die Hände dick ein, ziehe Baumwoll-Handschuhe drüber und lasse das über Nacht einwirken! Auf meinen Handschuhe sind übrigens noch die Akupressur-Punkte eingezeichnet. Wenn man das noch für eine Massage nutzt hat man noch nen größeren Nutzen!

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit
gründlicher Reingung mit Handwaschpaste und dann
eincremen mit etwa Atrix oder Olivenbutter (gibt es in der Apotheke).

Ich kann die Handcremes von Essence nur empfehlen, neuerdings gibt es ein peeling bei DM aus zucker und öl, davon werden die rauhesten hände wieder weich. danach die handcreme und die hände sind ewig weich. am besten dann noch eine nachthandcreme (gibt es auch von essence bei dm) jeden abend drauftun. seitdem habe ich zumiundest immer weiche hände. Die handcremes gibt es in verschiedenen Sorten mit anderer Wirkweise, am besten ausprobieren!
Öfter mal ein Handbad in Olivenöl.Oder auch eincremen mit Melkfett und über Nacht wirken lassen ( mit Baumwollhandschuhen schlafen.Ganz gut ist auch Ringelblumensalbe--die man kaufen, aber auch selbst machen kann.
Habe 2 alte "Hausmittel" gegen rauhe Hände gefunden: 1. Wasser vom Kartoffelkochen lasse man auf Handwärme abkühlen und bade die Hände 5 bis 10 Minuten darin. Die Hände danach nicht abtrocknen ! 2. Gegen rauhe Hände eine handvoll Haferflocken mit kochendem Wasser übergießen, eine Weile ziehen lassen und die Hände darin baden. Auch das Einreiben mit einer Mischung von Glyzerin und Zitronensaft ist hilfreich. Mein Zusatz-Tipp: Wenn Du eine für Dich gute Handcreme gefunden hast, dann abends die Hände großzügig eincremen und dünne Baumwollhandschuhe (in der Apotheke erhältlich) drüberziehen über Nacht.

Es gibt Arztseife und die dazu passende Arztcreme. Die benutzte ich immer, weil diese mehr rückfettende Stoffe enthält. Ansonsten creme ich abends schonmal meine Hände mit Melkfett ein und ziehe dünne Baumwollhandschuhe (Apotheke)an.