Wenn es wichtige Prüfungen sind, bin ich schon Wochen vorher ein völliges Wrack! Da geht nix mehr! Ich zweifel an allem und vor allem aber an mir! Das macht das Lernen nicht grade einfacher! Was kann ich dagegen tun? Hat jemand praktische Tips?
Das ist ein ziemlich übles Problem, das ich auch aus eigener Erfahrung kenne. Am meisten geholfen hat bei mir Üben, Üben, Üben. Vor den mündlichen Abi-Prüfungen hatte ich die totale Krise, bei den ersten Vordiplomprüfungen erhebliche Angst, aber bis zu den letzten Diplomprüfungen ließ es langsam nach.
Sich von Medikamenten abhängig zu machen, ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Das macht dich abhängig und ändert langfristig nichts. Entspannungsübungen können helfen, den eigenen Körper unter deine eigene Kontrolle zu bringen, zum Beispiel Jacobsens progressive Muskelentspannung, autogenes Training, Yoga - bei jedem funktioniert was anderes am besten. Tatsächlich kann man damit Muskeltonus, Puls und Blutdruck senken, und das wirkt sich wiederum positiv auf das Hirn aus.
Ein ganz anderer Ansatz, der aber auch sehr hilfreich sein kann, sind Probeprüfungen. Ich weiß ja nicht, wer dich wie worüber prüfen soll, aber vielleicht findet sich ein freiwilliger Mensch mit Ahnung, der dir eine Prüfung authentisch simulieren kann, mit originalgetreuen Fragen und Bewertungen. Ohne Risiko zu sehen, wie viel man tatsächlich weiß und wissen muss, kann die Hemmschwelle senken.
Und fürs Lernen schließlich gilt: Reiß dich zusammen und mach weiter. Verpflichte notfalls andere dich zu zwingen. Mit Zweifeln ist niemandem geholfen, also lern trotzdem! Schreib den ganzen Mist auf Karteikärtchen und lies sie dir auf dem Klo, im Bus und beim Essen durch. Immer bleibt ein bisschen hängen.
Viel Erfolg!

Mir geht es genauso. Danke, dass du fragst. ^^
Also ich kann dir nur empfehlen einen Heilpraktiker aufzusuchen! Es gibt gute pflanzliche Mittel und Übungen, die dich beruhigen!

Zur Beruhigung bei Prüfungsangst oder auch Schlafproblemen (die erschweren das Lernen ja noch zusätzlich) nehme ich Baldrian-Hopfen-Dragees. Die gibts in jeder Drogerie oder manchmal auch bei den Discountern. So hat man zumindest schonmal etwas mehr Ruhe und vor allem kann man besser schlafen. Außerdem haben die Dinger keine Nebenwirkungen (ich konnte zumindest bis jetzt keine feststellen). Außerdem hilft zur Entspannung die sogenannte PMR (Progressive Muskelrelaxation) oder auch Autogenes Training. Sowas kann man in Kursen richtig lernen. Wem das zuviel ist der bestellt sich die CD´s (oder auch nur eine) von Arndt Stein. Mit so einer CD und einer halben Stunde Zeit kann man eine Menge bewirken. Ach es gibt so unendlich viele Tipps die kann ich hier garnicht alle aufzählen.... is dann auch zu allgemein. Vielleicht mag sich jemand bei mir melden wenn er noch genaueres wissen möchte. Viel Glück und Spaß beim studieren!