Frage von Queenfrvr, 181

Was kann ich gegen Nissen tun?

Hallo Community

Ich habe keine Läuse, aber nissen (die eier von Läusen). Ich hatte einmal Läuse vor ca. 2 monaten. Dann war erstmal nichts und seit ein paar tagen sind weiße runde Tröpfchen an einzelnen haarsträhnen dran. Ich hab schon nachgesehen und alles abgecheckt, es sind nissen.

Habt ihr Erfahrungen oder eine Lösung? Es juckt nur leicht, aber sonst sind keine Läuse mehr vorhanden.

Shampoo hab ich dagegen gekauft und probiere es später aus.

Danke für alle Antworten! Lg Patricia 🌸

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von floydpepper72, 87

Hallo Du Arme,

man kann auch alles was man nicht in die Kochwäsche geben kann für zwei Tage einfrieren.

Nissen kann man wie die anderen sagten nur auskämmen oder mit den Fingernägeln rausziehen.

Das Shampoo nach Anweisung benutzen denn das  tötet nur lebende Läuse und ist ungesund, daher ist die rechtzeitige Nissenentfernung am Wichtigsten und jeden Tag kontrollieren. Jemand soll Dir jeden Tag die Haare Strähne für Strähne durchsehen die nächsten Wochen. Wir haben alle lange Haare und haben wochenlang nichts anderes Abends gemacht als Nissen zu suchen in gutem Licht.

Es gibt noch Neem Shampoos. Angeblich verhindern diese dass Läuse in der Zeit auf Dich draufgehen. Wir hatten das von Dr. Hauschka aus der Apotheke. Wir hatten nur einmal Läuse. Viel Erfolg.

P.S.

Und besonders viel mit normalem Shampoo waschen macht nur besonders saubere Läuse.

Läusekamm war bei langen Haaren zwecklos

Kommentar von Queenfrvr ,

Großes Dankeschön für die Antwort :)

Kommentar von floydpepper72 ,

Gern geschehen :-)

Antwort
von FlyingCarpet, 112

Das Shampoo musst Du draufmachen und danach die Haare mit einem Nissenkamm ordentlich durchkämmen. Das ganze nach ca. 1 Woche (steht auf der Packung) nochmal wiederholen.

Kommentar von Queenfrvr ,

Okay danke dir. Noch kurze frage: ist es in dem Zeitraum zwischen der ersten und zweiten Anwendung ok das ich in die schule gehe?

Kommentar von FlyingCarpet ,

Da solltest Du zu Hause bleiben.

Kommentar von Queenfrvr ,

In Ordnung, Dankeschön

Antwort
von Pandileinchen, 90

Mit speziellem Läusekamm rauskämmen. Bei hartnäckigen Eiern, kann man diese auch gut mit den Fingernägeln abziehen.

Kommentar von Queenfrvr ,

Okay Dankeschön :)

Antwort
von Arckanum, 78

Haare mit dem Zeug waschen und gaaanz wichtig die gesamte Bettwäsche und Klamotten, Handtücher auskochen bzw. richtig waschen sonst wirst du das nie los. 

Kommentar von Queenfrvr ,

Ja ich hab grade alles wie Mützen und Bettwäsche und so alles in die Wäsche gegeben :) danke für die antwort

Antwort
von beangato, 88

Nimm das Shampoo sofort und nimm es nach Anweisung - evt. auch mehrmals an verschiedenen Tagen.

Kommentar von Queenfrvr ,

Okay danke dir. Noch eine Frage: Kann ich in dwm Zeitraum zwischen der ersten und nächsten Anwendung auf Veranstaltungen und in die schule gehen?

Kommentar von beangato ,

Meine Kinder durften solange nicht in die Schule, bis die Nissen weg waren. Und auch nicht auf Veranstaltungen. Sagte der Kinderarzt.

Antwort
von Feenstaub23, 81

Also ich hatte als Kind auch mal Kopfläuse. Das war total nervig -.-

Wir haben immer Öl in die Haare gegeben und sind dann mit dem Läusekamm durch. Dann rutschen die Nissen gut runter. Und danach mit dem Shampoo die Haare waschen und sofort nochmal durchkämmen.

Kommentar von Queenfrvr ,

Okay. Dankee dir

Antwort
von Greenstar, 45

Hallo Queenfrvr,

vermutlich hattest du auch zwischendurch Läuse, sonst könntest du keine Nissen haben. Vielleicht hast du es gar nicht bemerkt, weil es nur ganz wenige waren. Das Problem ist, dass die Nissen gegen chemische Läusebekämpfungsmittel oft resistent sind. Deshalb ist es wirklich schwer, Läuse erfolgreich zu bekämpfen. Ich kenne da nur eine Methode, die wir in dem Kinderheim, in dem ich arbeite, auch nur noch anwenden. Sie wurde von dem Heilpraktiker Ole Schwarten entwickelt, weil er eine chemiefreie Läusebekämpfung suchte. Eine Beschreibung gibt es in dem E-Book Kopflaus Raus. Vielleicht googelst du mal danach, dann findest du es bestimmt.

Viel Erfolg und Ciao

Greenstar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community