Hab nächste Woche eine Gruppenpräsentation in der Uni! Meine Mitreferenten machen sich jetzt schon ins Hemd frei vor Mitstudenten und Professor zu sprechen und wollen jetzt alles ablesen. Da bin ich natürlich strikt dagegen, weil einem eh keiner zuhört, wenn der Vortrag langweilig und monoton ist, oder sogar abgelesen wird. Wie kann ich meine Mitredner motivieren, bzw. ihnen die Angst nehmen?
schlag ihnen vor, die freie rede zumindest erst einmal zu probieren. als sicherheit können sie ihr manuskript mitnehmen und wirklich nur im notfall ablesen. vielleicht merken sie nach ein paar freien sätzen wie die nervosität verschwindet. viel erfolg, shanti

Den Mitreferenten auf alle Fälle etwas in die Hand nehmen lassen - das beruhigt, da sie ansonsten nicht wissen, wohin mit den Händen. Dafür eigenet sich sehr gut ein Zettel mit Stichworten (!) des Redebeitrags. So haben sie einen roten Faden in der Hand und können - falls sie nicht mehr weiterwissen - drauf schauen. Das gibt Sicherheit.
Nach Ende des Vortrags kannst Du sie mal fragen, ob sie überhaupt auf den Zettel geschaut haben. Das werden sie vermutlich verneinen. Aber es beruhigt.
das kenne ich auch noch aus meiner unizeit. leider ist nicht jeder in der lage, einen vortrag vor vielen leuten zu halten. ich gebe zunächst meinem vorredner recht, dass ein zettel mit stichworten wichtig ist. dann sage ich aber noch zu dir: wenn die anderen ablesen, dann ist das ihr problem. natürlich schmälert das die qualität des gesamtvortrags, aber du hast deinen eigenen part, den du so präsentieren kannst, wie du willst. du kannst leider keinen zwingen, locker sein referat zu halten. also schau, dass du es gut machst. vielleicht kannst du ja am anfang sprechen. deine lockerheit motiviert vielleicht die anderen. ansonsten musst du leider als einzelkämpfer in der gruppe auftreten. das wird in der uni leider so weiter gehen. trotzdem viel erfolg!
Ich bin nicht im ersten Semester. Es ist unsere letzte Präsentation in unserer Uni-Karriere. DIe haben also schon ein paar gehalten. Außerdem hat bei uns keiner einen "eigenen" Part. Das geht vielleicht im Grundstudium. Wenn Du aber über die Internationalisierung von Innovationspolitik berichtest und verschiedene Präsentationen kommentieren mußt,... ist es schlecht abzulesen! Danke trotzdem

Neben einer guten Vorbereitung und einer "Generalprobe" im engen Kreis (vielleicht mit einem außenstehenden Zuhörer) könntest Du einplanen, die Präsentation so aufzuteilen, dass nicht jeder seinen gesamten Beitrag auf einmal, sondern alternierend mit den anderen vorträgt, falls das von Eurer Themenaufteilung her möglich ist. Am besten wäre es, wenn der/die am wenigsten Nervöse (also vermutlich Du) anfängt. Damit könntest Du die anderen sozusagen von der Rampe schubsen. Und dann geht es "Schlag auf Schlag".
Und für die Zuhörer ist es auch weit interessanter, wenn sich die Referenten vorher Gedanken gemacht haben, wie sie ihre Beiträge miteinander verbinden - vom Unterhaltungswert stimmlicher Variation ganz zu schweigen.
Viel Erfolg beim Referat und ein wohlmeinendes Publikum!