Frage von DarkPhoenix08, 162

Was kann ich gegen Mini-Fliegen in der Blumenerde tun?

Ich habe meine Zimmerpflanze vor ein paar Wochen umgetopft - und mir mit der neuen Blumenerde diese nervigen kleinen Fliegen eingeschleppt. Ich hatte gehofft, sie sterben eventuell von alleine wieder ab, aber es werden immer mehr.

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich sie los werde? Da es sich um meine Lieblingspflanze handelt, habe ich Angst, dass die Fliegen sie auf Dauer zerstören...außerdem nerven sie einfach ;-)

Ich bin für jeden Tipp dankbar (bevorzugt Hausmittel, keine Chemiekeulen)!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spockyle, 136

Du hast dir wahrscheinlich Trauermücken eingehandelt, die sind echt nervig und noch dazu sehr schädlich für die Pflanzen.

Bei mir haben damals Gelbfallen geholfen, die hatte ich einen Monat in allen Pflanzen, damit zumindest die adulten Mücken nicht in die Erde kommen. Einen Teil meiner Blumen musste ich leider wegschmeißen, weil die Erde schon von zu vielen Larven infiziert war. Die anderen habe ich mal soweit es ging trocken gestellt, also einige Zeit nicht gegossen, dann sterben die Larven ab. Zusätzlich hab ich Streichhölzer mit Kopf nach unten in die Erde gesteckt. Allen Pflanzen hat es nicht geholfen, aber einen Teil konnt ich retten :)

Kommentar von Spockyle ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von Steffile, 125

Das passiert manchmal wenn die Erde nicht genug erhitzt wurde bevor sie abgefuellt wurde. Da hilft wirklich nur neue Erde kaufen und umtopfen.

Antwort
von FionaAmann, 92

Am einfachsten ist es, eine 1-2 Zentimeter dicke Schicht Sand auf die Erde zu machen. Danach sind die Viecher weg.

Antwort
von sepp333, 94

Da musst du dir Gelbtafeln holen sind so Stecker in gelb die kleben und da bleiben die Biester kleben.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 93

Schau mal auf diese Webseite > Natürliche Mittel gegen Trauermücken > http://www.cactus-practice.com/2012/01/naturliche-mittel-gegen-trauermucken.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community