Frage von nummer12345678, 87

Was kann ich gegen meine Trauer tun und die Sommerferien genießen?

Hallo. Gestern war meine Abschlussfeier (10.Klasse). Ich geh in die Oberstufe , aber alle meine freunde machen was anderes , wie Berufskolleg oder so. Ich bin total traurig das ich sie nicht mehr wieder sehen werde, da ich die ganzen ferien weg bin. Ich werde sie bestimmt noch sehr sehr sehr sehr selten sehen, vielleicht 2 mal im jahr oder 4 mal. Und die schulzeit werde ich auch vermissen wo wir immer zusammen in die Klasse gegangen sind und allen möglich albernheiten gemacht haben. Was kann ich gegen meine Trauer tun, ich will nämlich meine Ferien genießen? Danke :-)

Antwort
von Steinbock1234, 15

Ich kanns verstehen. In 3 Wochen hab ich auch Abschlussfeier und fange jetzt schon an Klassenkameraden und gute Freunde, wie mein Großcousin, zu vermissen. Unsere Whatsapp-Gruppe bleibt aber bestehen und ich habe mir vorgenommen am Tag der offenen Türe zu kommen.

Kommentar von nummer12345678 ,

wie alt bist du und bist du m oder w?

Antwort
von Nico63AMG, 32

Du wirst neue Freunde finden. Halte aber den Kontakt zu deinen alten Freunden :-) mach dir keinen Kopf du wirst noch so viele Leute in deinem Leben kennenlernen..

Antwort
von Virginia47, 4

Erstens wirst du neue Freunde kennenlernen, wenn du einen neuen Lebensabschnitt beginnst. 

Und zweitens sind deine alten Freunde nicht aus der Welt. Gerade im jetzigen Zeitalter, wo man vieles via Internet regeln kann, muss der Kontakt nicht abbrechen. 

Ich habe eine Freundin, die ich vor über 45 Jahren zu einer Kur kennengelernt habe. Und wir haben heute noch Kontakt. Zwischenzeitlich war er zwar mal eingeschlafen. Aber nun ist er wieder da und ich bin froh darüber. 

Antwort
von dediserti, 20

hast du dir alle Handynummern und Mailadressen von den Leuten geben lassen, zu denen du Kontakt halten willst? Pflege die Freundschaften, die dir wichtig sind. Wenn umgekehrt nicht alle den Kontakt zu dir halten wollen ist das das normale Leben, auch das verkraftest du. Und du wirst neue Freunde finden, wenn nicht dann mache dir Freunde, es ist auch ein aktiver Prozess, in dem man Verluste vergessen kann. Und allgemein: Beschäftige dich in den Ferien, damit kommt man besser über menschliche Verluste hinweg

Kommentar von nummer12345678 ,

handynummer habe ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten