ich habe ein spinnenphobie und langsam nervt es mich. ich bin gerade umgezogen und habe einen balkon im ersten stock mit an einem garten. seitdem habe ich total viele spinnen in meiner wohnung und bekomme die krise. kann man nicht irgendwas gegen die spinnenphobie machen? ich will schließlich wegen der lästigen mitbewohner nicht ausziehen müssen...
Professionelle Hilfe
Grundsätzlich rät Gerdes dazu, eine Spinnenphobie psychotherapeutisch behandeln zu lassen.
Einige Betroffene, hat die Diplom-Psychologin erfahren, leiden so stark unter ihrer Angst, dass ihr ganzes Leben davon beeinträchtigt ist.
Spinnenphobie kann Schweißausbrüche und Atemnot hervorrufen. Gerdes ist der Fall einer Frau bekannt, die sich eine neue Wohnung suchte, sobald in ihrer alten Wohnung mehrmals eine Spinne auftauchte.
Erfolg garantiert
Die Erfolgsaussichten einer Verhaltenstherapie gegen Spinnenphobie bezeichnet Gerdes als gut. Angst vor Spinnen ist eine eindeutige Sache. Daher kann diese Angst besser behandelt werden als zum Beispiel eine soziale Phobie. Um die Therapie weiter zu verbessern, müssten die Therapeuten ihr Augenmerk stärker darauf legen, dass zu der Angst vor Spinnen in fast allen Fällen auch noch starker Ekel kommt
Weitere Infos gibt es hier:
http://www.br-online.de/bayern-heute/sendungen/abendschau/0701/as-070117-spinnen...
so ne spinne ist nicht sonderlich groß. so vielleicht 3-5 zentimeter. du bist bestimmt so um die 1 meter 70. spinnen sind nicht giftig und haben ein staubkorngroßes hirn. wovor hast du angst. warscheinlich hat die spinne unheimlich angst vor dir. wenn du das nächste mal eine spinne siehst dann mach dir bewußt dass diese spinne grad furchtbar angst bekommt. die haben sie nämlich auch. die haben nur lange beine. die brauchen sie auch. sonst würden die ja net vorwärtskommen.
wenn ich ne spinne in der wohnung hab. dann sag ich immer zu ihr "wie kommst du denn hier rein. ich geb dir 24h sonst hol ich die zeitung". oder geb ihr nen namen.
Einzel Kämpfer am 24. August 2007 19:33 Das sagt sich so leicht wenn man diese Phobie nicht hat, ich kenne das von meiner Schwägerin. Die ist z.B. in 0,5 Sek. aus der Wohnung und geht auch nicht wieder rein bevor nicht jemand die Spinne beseitigt hat.
Von wegen, die sind nicht giftig! Was ist giftig? Vom Gift der hiesigen Spinnen stirbt man nicht, das ist richtig, aber die Bisse können sich entzünden und das ist verdammt schmerzhaft, wie ich aus eigener Erfahrung weiß!
Abgesehen davon ist diese Haltung "komm, geh spielen" zwar grundsätzlich begrüßenswert, aber für jemanden, der eine tief sitzende Phobie hat, ohne professionelle Hilfe nur schwer bis unmöglich zu erreichen.
Was man zur Therapie noch sagen sollte, ist, dass eine kurzfristige Überwindung der Phobie schnell erreicht werden kann, meist schon in einer Sitzung. Man kennt das aus dem Fernsehen - eine Stunde und schon lässt man eine Vogelspinne über den Arm krabbeln.
Aber wenn man dann nicht dran bleibt, sprich: regelmäßig, am besten täglich, den (körperlichen) Kontakt zu Spinnen sucht, ist die Phobie sehr schnell wieder da.
Naja, ich selbst habe auch eine Spinnenphobie, ich weiss das ich mich vor den Dingern nicht zu fürchten brauche, ich weiss auch dass die Spinne Angst hat (sofern sie solche Gefühle kennt), oder zumindest vor mir fliehen würde wenn ich ihr zunahme kommen sollte. Ich habe trotzdem Angst. Ich kann nicht in die Nähe von diesen Dingern. Es is irgendwie voll komisch, ich kann keinen Grund sagen warum ich mich vor Spinnen fürchte, ich finde sie sogar sehr interessante Tiere. Gott, ich brauch ne Therapie xD

suche am besten einen Phychologen auf... der wird dich so ''umtrainieren'', sodass du dich nicht mehr fürchten brauchst

Nimm den Staubsauger und das Problem ist gelöst. Und Mückengitter an den Fenster und Türen.
sie leben im staubsauger weiter und legen da eier im schlimmsten fall. das ist keine gute idee.
bei mir kam schon mal eine nach einer halben stunde wieder rausgekrabbelt.

Phobien finden im Kopf statt. Suche dort nach den Ursachen und gönne anderen Tieren ihr schönes Leben.