Frage von Metheme, 35

Was kann ich gegen meine Schüchternheit und mein mangelndes Selbstvertrauen tun?

Hey! Mich regt das so auf! Ich (w,18) bin einfach total schüchtern und habe kein Selbstvertrauen. Über alle Sachen mache ich mir viel zu viele Gedanken. Das ist ein Problem, welches mich fast in allen Bereichen einschränkt. Erst einmal ein konkretes Beispiel: Im Moment mache ich meinen Führerschein und was ist der Hauptgrund warum es nicht gut klappt? Mein mangelndes Selbstvertrauen. Aber am meisten schränkt es mich natürlich in allen sozialen Dingen ein. Ich finde keine neuen Freunde, von einer Beziehung kann da garnicht erst die Rede sein. Ich bin jetzt nicht hässlich, aber gerade in meinem Alter stehen die Jungs eben eher auf offene, sichere Mädchen. Ich hätte gerne eine Beziehung und wäre auch bereit dafür, doch anscheinend liegt das noch in weiter Ferne. Keine Ahnung, ich weiß auch nicht mehr was ich da noch gegen tun soll. Ich kann es einfach nicht abstellen, dass ich mir über alles Gedanken mache. Dabei weiß ich eigentlich, dass es total doof ist, soviel Wert auf die Meinung anderer zu legen. Ich weiß auch wirklich, dass man einfach mal zu sich stehen sollte und nicht vor alles und jeden Angst haben muss. Aber das läuft alles unterbewusst ab und ist so tief in mir verankert - ich kann es nicht ändern. Mich nervt es selbst so, besonders jetzt auch noch das mit den Führerschein. Was soll ich tun?

Antwort
von TobiScholz, 17

jungs haben daselbe problem und trauen sich nicht mädchen anzusprechen. Hast du schonmal was von selbstentwicklung gehört ? Meditieren hilft vlt auch. Als ich anfing mich mit selbstentwicklung zu beschäftigen wurde ich immer selbstsicherer PeterFram-PowerPersonalCoach auf Youtube war mir eine gute Hilfe. Das wird schon :) Liebe dich selbst und nehme es erstmal an. Dann kannst du daran arbeiten

Antwort
von bodyguardOO7, 13

Psycho-Tipps zur Lösung des Problems findest Du hier.

http://www.psychotipps.com/Selbstvertrauen.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten