Frage von Walnuss99, 53

Was kann ich gegen meine Eifersucht tun?

Hallo erstmal,

Ich habe schon seit etwa einem Jahr mit ziemlichen Eifersuchtsproblemen zu kämpfen, ich weiß so geht es vermutlich vielen irgendwann mal so...

Zu meiner Situation und meinem "Problem":

Ich bin noch nicht mit der Schule fertig (schreite auf die letzte Klasse zu), stamme aus einer extrem zerstrittenen und vor allem ziemlich armen Familie, bin mit meinem Leben generell nicht wirklich zufrieden und möchte noch einiges ändern...

Ein Problem mit dem es jetzt fertig werden zu gilt, ist meine Eifersucht, ich bin generell auf jeden irgendwie eifersüchtig, dem Dinge (besser) gelingen, liegen , die mir (nicht) liegen oder ich aufgrund von finanziellen Problemen o. ä.nicht tun kann ... Ich weiß das klingt vermutlich sehr egoistisch aber das ist wirklich nicht meine Art, kann nur nicht wirklich ausdrücken, was ich fühle...

Deswegen versuche ich einfach mal es an einem Beispiel darzulegen: Ich habe wenige freunde eine davon ist (ich nenne sie jetzt einfach mal) Geli, sie ist unglaublich talentiert, kann unglaublich viel (singen, tanzen, andere kennenlernen,.....) richtig gut, sie sieht absolut Bombe aus und ich beneide sie um so vieles. Vollkommen normal würde ich sagen...

Aber ich MÖCHTE/KANN einfach nicht mehr eifersüchtig auf sie und andere sein, ich merke einfach wie es ich mehr und mehr zerreißt und mich kaputt macht. Vor allem aber kostet es mich immer mehr Freunde in meinem leben, die mir wichtig sind und die ich einfach nicht verlieren kann(!)

Also... gibt es etwas, was ich tun kann? Irgendetwas, was mir hilft meine Eifersucht zu vergessen oder sie zu verlernen?

P.S:Ich hoffe der ganze Text hinterlässt nicht einen komplett falschen Eindruck von meiner Person....

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Peppi26, 9

Dich selber genauso lieben! Auch deine tolle Freundin geli macht Fehler und auch bei ihr geht bestimmt einiges schief, das ist nur Fassade! Statt andere zu beneiden solltest du deine eigenen Talente fördern! Das kann man auch ohne viel Geld! Wissen ist kostenlos

Antwort
von musicnerddd, 22

versuch dir seine eigenen stärken bewusst zu machen und nicht mehr so viel nach links und rechts zu schauen. sie kann vielleicht toll singen, aber du dann zB. zeichnen oder sowas

Antwort
von Zeitmeister57, 9

Ein Satz zuerst:

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

Aus eigener Erfahrung:

Vergleiche dich NIE mit anderen. Es gibt keine zwei Menschen mit identischen Grundvoraussetzungen. Also sind Vergleiche sinnlos und erzeugen nur....Neid!

Du bist der Mensch, der Du eben bist - fertig ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community