Frage von studys98, 40

Was kann ich gegen meine Angst vor der mündlichen Abschlussprüfung in Deutsch machen (Nachprüfung)?

Ich hab mega Angst vor dieser Prüfung weil ich auch nicht meine Lehrer enttäuschen will da ich ziemlich schlecht in meiner Vergangenheit war :/ und auch Angst meine Eltern zu enttäuschen :/

Antwort
von Pheasant, 18

Bereite dich so gut vor, wie du kannst und möglichst langfristig, damit das ganze in dein Langzeitgedächtnis kommt. Da ist es nämlich ein bisschen sicherer aufgehoben, als im Kurzzeitgedächtnis für den Fall eines "Blackouts"

Die Synapsen im Gehirn sind wie Autostraßen. Je öfter sie genutzt werden, desto besser werden sie ausgebaut. Wenn etwas zu selten "abgerufen" wird, kann es sein, dass du es vergisst (Vokabeln zum Beispiel)

In der Regel fällst du bei Nachprüfungen nicht durch, wenn du nicht gaaanz schlecht bist. Die Lehrer wissen auch, dass es um deine Zukunft geht und wollen dir nichts verbauen. Außerdem hast du die Chance ganz ehrlich zu sagen wenn du eine Frage nicht verstehst und kannst dann vielleicht bei einer alternativen Frage punkten.

Wenn du vor der Prüfung sehr nervös bist kannst du z.B. Bachblütentropfen oder Hoggar Balance nehmen - beides hat eine beruhigende Wirkung.

Ich drück Daumen und wünsch dir alles Gute, du schaffst das!

Kommentar von studys98 ,

dankeschön für deine ausführliche Nachricht ich denke ich werde sie umsetzt

Kommentar von studys98 ,

wo bekomm ich den solche Tropfen her

Antwort
von Thelostboy342, 11

Vorbereitung ist das beste Mittel! Wenn du lernst und einiges gut kannst, bist du viel selbstsicherer und schaffst es.
Einfach cool bleiben in der Prüfung, ist doch nichts schlimmes.
Geschichte im mündlichen Abi, das ist schlimm;)

Antwort
von Michi199812345, 17

den tag davor am besten rausgehen dich in die sonne legen und das ganze gelernte nochmal durch den kopf gehen lassen...verinnerliche dir die lektüren nochmal...einfach alles ganz entspannt...ich habe erst nächtes jahr abi konnte aber schon eine nachprüfung in deutsch besuchen und wenn man langsam und entspannt mit diesem thema, was man bekommen wird umgeht und die wichtigsten inhaltlichen aspekte nennt klappt schon alles ,) p.s die lektüren sind am wichtigsten

Kommentar von studys98 ,

oki danke :)

Antwort
von LurkingPico, 24

Wenn ich kurz vor einer Prüfung stehe höre ich immer gerne Musik beim dahindösen^^ das hilft mir.

Antwort
von michael1291, 12

Du musst ganz gelassen an die Sache ran gehen. Es bringt nichts, wenn man sich schon im Vorfeld verrückt macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community