gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was kann ich gegen meine Angst machen?

gefragt von Prisonbreak am 26.03.2008 um 13:10 Uhr

Ich habe abends wenn ich im bett liege oft angst das Einbrecher kommen und bilde mir geräusche ein. Meist liege ich dann noch ein oder zwei Stunden wach da ich durch die Angst nicht abschalten kann... Was kann ich dagegen tun?

Reply

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 26. März 2008 13:13
6x
Thumb_up

Erst mal solltest du dir sichere Schlösser für Türen und Fenster holen. Dann kannst du da schon mal beruhigt sein. Dann kannst du evtl. noch einen Radiowecker mit Einschlaffunktione besorgen und mit sehr leiser Musik einschlafen. Das lenkt dich von den Geräuschen ab.

kiralee
beantwortet von kiralee am 26. März 2008 13:11
3x
Thumb_up

http://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-menschen-angst-im-dunkeln lies das mal - vielleicht hilft es ja schon, sich die Gründe bewusst zu machen

mitra54
beantwortet von mitra54 am 26. März 2008 13:12
2x
Thumb_up

Wenn das richtige Ängste sind, solltest du vielleicht mal mit einem Psychologen darüber sprechen.

jonny95
beantwortet von jonny95 am 26. März 2008 13:12
1x
Thumb_up

mach doch den fernseher mit sleeptimer an

bengi912
beantwortet von bengi912 am 26. März 2008 13:15
1x
Thumb_up

besteht vielleicht ein zusammenhang zwischen deinem nick und deiner angst?? ansonsten schließe ich mich kira an.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 26. März 2008 13:16
1x
Thumb_up

Autogenes Training

america
beantwortet von america am 26. März 2008 13:20
1x
Thumb_up

ich kenne die umstände nicht wie du wohnst, ich hatte als kind angst wenn ich in der ferien alleine auf dem bühnenzimmer eines bauernhofes schlafen musste. ich schloss die tür ab und stellte einen besen so vor die tür, dass wenn jemand die türe öffnen sollte der besen einen lärm macht, auf die türklinke stellte ich eine leere blechdose, so würde sie mit krach herabfallen, wenn jemand die klinke betätigt. eine taschenlampe unterm kopfkissen gab mir die letzte sicherheit und ich konnte schlafen wie ein murmeltier.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 26. März 2008 13:52
1x
Thumb_up

Ich kenne das Gefühl. Ist einfach zu viel Fantasie, meist gepaart mit einer schlechten Erfahrung. Ich habe mal bei meinen Eltern auf den kranken Hund aufgepasst und dabei ferngesehen. Da fiel auf einmal in der Küche eine Milchtüte um. Einfach so.

Als meine Eltern nach Hause kamen, fanden sie mich mich eingeschlafen auf der Couch wieder, mit von Tränen salzigen Wangen, ein riesen Fleischermesser an den Körper gepresst und den Hund an der Leine, die Leine um meinen Körper gewickelt. Die beiden haben einen Riesenschreck bekommen :-D))

Was hat mir geholfen? Nun, eine Schissbuxe bin ich immer noch, wenn ich alleine bin. Aber letztendlich hat mir geholfen, dass ich mir meine Ängste bewusst gemacht habe und sie ernst genommen habe. Dann habe ich die, die absurd waren, gleich aussortiert und die, die berechtigt waren, entsprechend widerlegt oder aber Abhilfe geschaffen (z.B. durch Schlösser an den Türen usw). Dann noch eine Zeit bei Musik eingeschlafen und gut war es. Fernseher würde ich nicht empfehlen, wenn da auf einmal ein Thriller anfängt und du den nur im Halbschlaf mitbekommst, ist erst mal wieder aus mit Schlafen ;-)

elsni
beantwortet von elsni am 26. März 2008 14:21
0x
Thumb_up

Ein Hörbuch oder leise Musik zum Einschlafen hören, da kommt man auf andere Gedanken.

Hermann Kanisius
beantwortet von Hermann Kanisius am 26. März 2008 17:35
0x
Thumb_up

Hallo. Angst wird entstehen können, wenn man nicht weis wer man in Wirklichkeit ist. Die meisten Menschen haben unterschiedliche Ängste, sie haben ihre wahre Identität verloren und glauben, daß sie rein physische Wesen sind. Das ist falsch! Auch du bist in Wirklichkeit ein unsterbliches Wesen, eine Seele, welche subtil in dir wohnt und deinen Körper lenkt und erhält. Wer mit diesem Bewußtsein lebt, braucht keine Angst zu haben. Die höchste Seele - Gott ist dein Beschützer, vorausgesetzt das du an ihn glaubst! Liebe Grüße hermann

kasandra85
beantwortet von kasandra85 am 27. März 2008 11:48
0x
Thumb_up

also ich weiss nicht ich lieg auch immer so lange wach weil ich anfange zu denken und dann nicht schlafen kann aber wenn ich fernseher oder music nebenbei laufen hab dann denke ich nicht über irgendwas nach solltest du vielleicht auch probieren oder so chill-out music ist so art meditationsmusic viel glück

Igor Myroshnichenko
beantwortet von Igor Myroshnichenko am 28. März 2008 01:16
0x
Thumb_up

Kauf dir einen Pfefferspray und bewahre es in der Nähe deines Schlafortes auf, vielleicht nimmt dieses deine Angst, da du dich ja wehren kannst?

curator
beantwortet von curator am 17. April 2008 09:02
0x
Thumb_up

Angast können viele nur überwinden wenn sie damit konfrontiert werden. Das bekannteste Thema sind da die Spinnen die man gefühlt haben muss um keine Angst mehr vor ihnen zuhaben. Sicherlich das beste einen Arzt oder Psychologen um Hilfe und Rat zu bitten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

warum hat ein Mensch angst?

Angst vor Spritzen - was kann ich tun?

Ich habe Angst vor Gewittern

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.