Frage von sportyLB98, 31

Was kann ich gegen mein schlechtes Gewissen machen, da ich fast nichts auf die Matheklausur morgen gelernt habe, obwohl ich es eigentlich kann?

Hallo, ich schreibe morgen eine Matheklausur. Eigentlich muss ich 7 Punkte schreiben, da ich die letzte verhauen habe, um nicht zu unterpunkten. Im Unterricht habe ich alles verstanden und so gut wie immer alles richtig gehabt (halt ein paar Leichtsinnsfehler). Nun kommt bei mir aber das schlechte Gewissen, weil ich so gut wie nichts getan habe. Reicht pro Thema eine Übung, wenn ich diese immer richtig habe? Ich bin nähmlich ziemlich unmotiviert, weil Mathe nicht mein Lieblingsfach ist. ;) Leider ist es oft so, dass ich alles zu Hause kapiere, aber in der Klausur zu viele Leichtsinnsfehler reinhaue. Oder soll ich keine mehr machen und einfach noch ein bisschen Sport zum Entspannen? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. LG, sportyLB98

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 13

Wenn Du alles kannst, wäre es besser, jetzt noch ein bisschen zu entspannen. 

Siehe Dir aber unbedingt mögliche Fehlerquellen an (Dinge, die Du in der vorherigen Arbeit oft nicht bedacht hast). Wenn Du alles kannst, bist Du schnell fertig. Gehe dann - in der Klausur - noch mal jede Aufgabe durch, überlege, ob es eine versteckte Fragestellung gibt, ob Dein Ergebnis Sinn ergibt, ob Du irgendwo etwas übersehen hast (gerne Minuszeichen vor Zahlen oder so).

Mache das so lange, bis Du alles "unterschreiben" kannst und gib dann die Arbeit ab. Das sollte, wenn Du wirklich alles kannst, dann doch mindestens für 10 bis 12 Punkte reichen!

Kommentar von sportyLB98 ,

Ich habe die Matheklausur erfolgreich geschrieben. Nur eine Teilaufgabe konnte ich von 8 Aufgaben mit jeweils 2-3 Teilaufgaben nicht machen, weil ich keine Zeit mehr hatte. Ansonsten lief es nicht so schlecht, denke ich.

Antwort
von xElenx, 16

Wenn du dich nicht fit fühlst, dann mach ruhig mehrere Aufgaben pro Thema/Übung, solange bist du es auch im Schlaf kannst. 

Antwort
von Puzak, 10

Ich lerne generell zwei Tage vor der Prüfung nicht. Es bringt einfach nicht.

Wie schon geschrieben, mach einfach krank und schreib die Prüfung nach. Beste was du machen kannst. 

Antwort
von xxC3POxx, 10

wenn du es wirklich verstanden hast brauch man doch auch nicht lernen, ich hab noch nie für Mathe gelernt und hab trotz Leistungskurs keine Probleme