Frage von DasMuss, 57

Was kann ich gegen mein durch Schüchternheit Unfreundlich-Rüberkommen machen?

Hallo. Bin sehr schüchtern und möchte eigtl. mehr Leute kennenlernen,aber ich habe immer totale Blockaden und Hemmungen, Leute anzusprechen. Wenn ich es dennoch mache, komme ich glaube ich eher unfreundlich bzw. sehr nüchtern rüber.

Einerseits soll man ja "seine Komfortzone" verlassen und auf Leute zugehn, dann merkt man, dass die Angst unbegründet war. So sollte es laut Theorie sein, aber da ich ja unfreundlich wirke, bekomme ich auch regelmäßig unfreundliches Feedbak, was den Teufelskreis perfekt macht und ich noch weniger gewillt bin, auf Leute zu zu gehn.

Wie kANN ich diesen Teufelskreis durchbrechen, bzw. aus dieser Situatiion rauskommen?

LG

Antwort
von MightyM01, 36

frage doch mal Leute die du gut kennst was genau an dir unfreundlich rüberkommt. vielleicht sind es ja auch nur kleinigkeiten.

nur mal als Beispiel. Ein guter Freund ist seit ein paar Wochen Brillenträger. das erste das mir aufgefallen ist, ist das seine Brille nicht gut sitzt, oder er sich noch nicht daran gewöhnt hat und er dadurch oft sehr grimmig dreinschaut, obwohl er eigentlich ein sehr offener und freundlicher Mensch ist.

Kommentar von DasMuss ,

Das hat mir keiner meiner "wenigen" Freunde gesagt, sondern ich merke es einfach, dass ich z.b. Fremde nicht anlächeln kann oder die Kassiererin freundlich begrüßen kann,ohne dass es irgendwie merkwürdig wirkt.

Mit Brillen oder so hats nichts zu tun, es ist meine monotone Stimme und mein nich-Lächeln-können im Umgang mit Fremden..

Kommentar von MightyM01 ,

was mir spontan dazu einfallen würde. versuch es doch mal mit einer Laienschauspielgruppe. die suchen meist Leute die mitmachen wollen.

dort müsstest du einerseits lernen deine schüchternheit zu überwinden, andererseits könntest du durch das Spiel aber auch an deinem ausdruck arbeiten, und hättest direktes feedback bei den Proben.

Kommentar von DasMuss ,

Klingt gut..danke für den TiPP

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten