Frage von lolihollerhop92, 38

Was kann ich gegen kriebelmücken bei meinem pferd tun?

Hallo also wie schon der frage entnehmen hat mein pony leider ein Problem mit Kriebelmücken. Das sind einfach Mücken die in der Dämmerung kommen und wenn die zu stechen das ganz unangenehm für das Pferd ist. Mein pferd Schubert sich dann die ganze Mähne weg. LG und danke für eure Antworten!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von somi1407, 8

Ekzemerdecke hilft schon mal ganz gut. Meine RB bekommt zusätzlich noch Schüssler Salze, ich glaube Nr. 6 und 10, bin mir grad aber nicht sicher. Außerdem waschen wir die Mähne bzw. den Ansatz mit schwarzem Tee aus. Der wirkt entzündungshemmend und juckreislindernd.

Kommentar von lolihollerhop92 ,

danke

Antwort
von Dayinparadi3, 28

Ich weiß das es spezielle Sprays dagegen geben soll ( welche, die man auf zum beispiel Decken usw Sprühen kann) die enthalten natürliche Duftstoffe die diese Plagegeister fern halten. Ansonsten Teebaumöl. Mit Wasser im Verhältnis 1:3 Mischen oder 3 Teelöffel auf 1.2 Liter Wasser. Das ist ganz Natürlich und du kannst dein Pferd damit direkt besprühen ohne das es Haut oder Fell probleme bekommt. 

Wenn du dir Unsicher bist, der Fachmarkt oder Tierarzt deines Vertrauens weiß sicher Tipps und Tricks! 

Liebe grüße Maddy :) 

Kommentar von lolihollerhop92 ,

Danke schön

Antwort
von sunnysammy, 15

Für den Kopf gibt es Fliegenmasken, da können die Mücken dann schonmal nicht mehr an Augen und Ohren. 

Sprays helfen meist nicht all zu viel. Für "leichtere" Fälle reicht eine Fliegenmaske, ansonsten würde ich eindecken oder in der Zeit, in der sehr viele Mücken da sind rein stellen.

Antwort
von gedankenpiza, 9

Ne exemer decke wäre vllt keine schlechte Idee gegen diese Ficher;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten