gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann ich gegen Kreuzschmerzen machen?

gefragt von blackeagle am 14.03.2008 um 13:49 Uhr

Ich habe öfters Schmerzen im Kreuz. Beim Arzt kam nichts raus außer dem Ratschlag mich viel zu bewegen. Das tu ich auch. Kann ich denn sonst noch Schmerzen im Kreuz vorbeugen? Gibt es natürliche Mittel dagegen? Habt ihr da vielleicht Ratschläge, die der Arzt nicht hatte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.259 Kreuz x 62 Kreuzschmerzen x 12

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 14. März 2008 13:58
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hilsmittelchen, Tabletten und Salben werden nicht helfen. Das einzige, was Dir auf Dauer hilft, ist gezielter Muskelaufbau. Wenn dann wieder Deine Muskel Dich stützen, und nicht Dein Skelett, hast Du weniger bis gar keine Rückenschmerzen mehr.

Kommentar von 4360f49511b260ead77411a815a303d5smallschildi am 14. März 2008 14:00

Richtig DH

Kommentar von Simple_avatar6smallAmeise am 14. März 2008 14:06

das ist leider nicht immer der richtige Ratschlag, da wir Menschen ja auch sehr individuell sind. Man sollte auf keinen Fall einen ,,schiefen´´ Zustand mit zu starkem Muskelaubau sozusagen ,,konservieren´´. Ich spreche da aus eigener Erfahrung; vor allem Frauen haben oft auch zusätzliche Bindegewebsschmerzen bei denen zu starker Muskelaufbau sehr schmerzverstärkend wirkt. Normaler Sport wie Schwimmen und viel Spazierenlaufen ist da viel besser. Auch ENTspannung darf nicht zu kurz kommen

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 14. März 2008 14:19

Ameise, wir sind hier auch keine Arztpraxis, sondern geben allgemeingültige Tipps. Für alles weitere ist der Arzt zuständig.

Kommentar von Simple_avatar6smallAmeise am 14. März 2008 14:30

tja, es gibt leider sehr sehr viele Personen, die mit Kreuzschmerzen von Arzt zu Arzt wandern und auch dauernd für Sie unpassende Tipps ( und natürlich Schmerzmittel )bekommen. Ich nehme an, aus genau diesem Grund sucht man dann bei Internetforen Rat !

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 14. März 2008 14:00
2x

Nimm mal an einem Kurs "Rückenschule" teil. Der wird von Krankenkassen, Fitnessstudios oder der VHS angeboten und zum größten Teil von der Krankenkasse bezahlt. Dort bekommst Du viele Tipps zur richtigen Körperhaltung in allen Lebenslagen und viele Übungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur. Kann ich nur empfehlen.

Ameise
beantwortet von Ameise am 14. März 2008 13:58
2x

in Himalaya-Salz ( 1kg pro Badewanne ) baden, etwa 15 bis 20 Minuten - bewirkt einen Zustand ähnlich des Embryos in der Fruchtblase. Auch gut bei Rheuma und Hauterkrankungen. 1 x die Woche zur Vorbeugung, bei Schmerzen durchaus alle 2 Tage. Bei anhaltenden Kreuzschmerzen einen guten Osteopathen aufsuchen.

anonym
beantwortet von homosapiens am 14. März 2008 13:56
2x

Versuchs mal mit Wala Aconit Schmerzöl. Das hat mir auch sehr geholfen!

galix
beantwortet von galix am 14. März 2008 13:56
2x

Das ist sehr schwierig zu beantworten, weil du uns nicht gesagt hast, ob du vielleicht viel sitzt (Schule oder Büro) oder auch Lasten trägst.

Wenn's vom Sitzen kommt, hilft wirklich nur ausgleichende Bewegung. Etwas leichte Gymnastik, Schwimmen (bei Kreuzschmerzen am besten in Rückenlage) oder auch das gute alte Spazieren gehen. Mache zwischendurch immer mal wieder Dehnungsübungen.

Hilfreich sind auch Entspannungsübungen wie Yoga oder autogenes Training.

Falls es sehr hartnäckige Schmerzen sind, wäre vielleicht sogar ein erneuter Arztbesuch angebracht. Manchmal sind Kreuzschmerzen nämlich auch ein Anzeichen für eine Unterleibserkrankung.

anonym
beantwortet von Prisonbreak am 14. März 2008 13:52
2x

schwimmen, wärmekissen- oder pflaster auf den rücken legen

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 14. März 2008 13:51
2x

Vom Partner massieren lassen und regelmäßig ein schönes warmes Bad, das wirkt Wunder

anonym
beantwortet von Indisponius am 18. März 2008 03:10
1x

kenne das problem, such dir nen chiropraktischen arzt, manche von denen sind richtig gut....viel glück und gute besserung

Frage
beantwortet von Frage am 16. März 2008 13:38
1x

hallo blackeagle: Als Hausmittelchen könntest du es mal versuchen mit Braunhirse aus DM. Wertvoll für Knochen, Gelenke, Bänder und Sehnen. Also täglich 2El. in Joghurt, Müsli etc. gerührt, verbessert es enorm Arthrosen und Rückenbeschwerden. Einfach 3Monate austesten, es ist genial. Alles Gute! : ) LG

Kommentar von Simple_avatar4smallFrage am 16. März 2008 13:45

PS: Total wichtig: Täglich und regelmässig hindurch einnehmen!!

Patron
beantwortet von Patron am 14. März 2008 14:54
1x

naturheilkunde ist gut, am besten einschließlich chiropraktik.

außerdem - bei chronisch wiederkehrendem beschwerdebild ohne handfeste klinische erklärung - wäre mal sinnvoll, zu überlegen, was denn so dahinter stecken könnte. die besten erklärungen über zusammenhänge zwischen möglichen psychischen hintergründen körperlicher beschwerden findet man in oft gebrauchten redewendungen der umgangssprache. zb: ist es vielleicht so, dass deine lebensumstände etwas enthalten, weshalb du "dein kreuz nicht tragen kannst"? sobald dir das bewußt ist, brauchst du es nicht mehr ins unbewußte (= ins körperliche) zu verlagern.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 14. März 2008 14:17
1x

An einem Rückengymnastikkurs teilnehmen,werden von einigen Krankenkassen angeboten.

curator
beantwortet von curator am 8. April 2008 22:30
0x

bleibt beim thema, kurzzeithilfe tabletten, salben, was auch immer, mittelfristig sport und gesunde haltung, gesundes leben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.