Frage von linchenmaria, 53

Was kann ich gegen Heimweh machen Hat jemand tipps?

ich bin seit ein paar wochen weg von zuhause und machen ein praktikum (ich bin 15).Ich war zwar schon mal für längere zeit weg als jetzt aber hier kannte ich von anfang an niemanden.Jedes mal wenn ich in mein zimmer gehe oder mit meiner familie telefoniere fange ich an zu heulen.Ich versuche mich abzulenken und an was anderes zu denken aber es klappt einfach nicht .Ich habe zwar nur noch ein paar Tage aber ich halte das heimweh grad einfach nicht mehr aus :( Habt ihr erfahrungen oder tipps gegen heimweh ? Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MattZeintl, 20

Würde es dir helfen ,wenn du dir Fotos von deinem Haustier, deinen Zimmer, eurem Haus anzusehen (am Handy) ? Denke nicht an die Zeit die noch vor dir liegt. Denke wie schön es wird, wieder daheim zu sein und wie du jedem erzählen kannst ,dass du es trotz deinem Heimwehs bis zum Ende durchgehalten hast. Du kannst dir ja ein Foto von zB. deinen Eltern ausdrucken und es während der Arbeit zB. in deine Brust oder Hosentasche stecken. So hast du immer ein Stück Heimat bei dir.

Kommentar von linchenmaria ,

danke für die antwort , ich schaue mir immer fotos an von meiner familie und haustieren .Und ich weiß das es nur noch paar tage sind und ich das schaffe. Das problem ist ih versuche nicht zu heulen und das eben die ganze zeit und ich kann an nichts anderes denken .Ich will damit aufhören aber es klappt nicht so wirklich.danke fûr den guten tipp :)

Kommentar von MattZeintl ,

Klingt jetzt komisch, aber du könntest auch versuchen gar nicht daran zu denken und jedes Mal wenn du gedanklich wieder an das Thema Familie denkst denke einfach an was anderes was dich interessiert. Am besten was ziemlich komplexes damit du dich einigermaßen in deinen Gedanken verlieren kannst. Google mal Antimaterie wenn du Wissenschaft magst oder indische Rezepte wenn du kochen magst. Und wenn dich das Heimweh mitten bei der Arbeit erwischt ,denke einfach an das was du dir in deiner Freizeit durchgelesen hast.

Antwort
von SJ7IFVQ5, 30

Also mir hilft immer dann halt nicht mit denen zu telefonieren um die total vergessen zu können

Kommentar von linchenmaria ,

okay danke werde ich mal versuchen :)

Antwort
von IchbineineWand, 26

Einer aus meiner Freundschaft hatte auch Heimweh und ist dann zu einem speziellen Arzt gefahren, der ihm etwas gab womit der Heimweh weg war. (Google mal nach einem Arzt gegen Heimweh oder so)

Antwort
von linchenmaria, 3

Ja @MattZeintl