gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was kann ich gegen Hämorrhoiden tun, noch bevor ich sie bekomme?

gefragt von bapsi85 am 23.01.2008 um 11:58 Uhr

In meiner Familie haben einige Hämorrhoiden.Ich will das nicht bekommen. Auf welche Verhaltensweisen muss ich achten, damit ich das nicht auch bekomme?

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 23. Januar 2008 12:01
5x
Thumb_up

Wesentlich in der Prophylaxe und Behandlung von Hämorrhoiden sind eine ballaststoffreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukten, sowie eine reichliche Flüssigkeitszufuhr - mindestens zwei Liter Wasser, Tee oder Obstsäfte pro Tag. Mit diesen Ernährungsregeln lassen sich Verstopfungen, eine der Hauptursachen für Hämorrhoiden, vermeiden. Denn sie sorgen für weichen Stuhl. Das schont die Hämorrhoidalgefäße, da starkes Pressen überflüssig wird. http://www.haemorriden.net/haemorrhoiden/alltag/ernaehrung/content-121706.html

vampire
beantwortet von vampire am 23. Januar 2008 12:01
4x
Thumb_up

anonym
beantwortet von sunnymo am 23. Januar 2008 12:02
2x
Thumb_up

ballaststoffreiche Ernährung (Frisch-, Vollkornkost,..), viel Trinken (Wasser, Früchte- und Kräutertee)

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 23. Januar 2008 12:02
2x
Thumb_up

Das Wesentliche ist wohl die die Verhinderung von chronischer Verstopfung, was als Hauptursache für Hämorrhoiden gilt. Hier gibt es eine hilfreiche Aufstellung, was man zur Vorbeugung tun kann: http://www.haemorrhoiden.net/haemorrhoiden-vorbeugung.html

anonym
beantwortet von ChristophRoth am 23. Januar 2008 12:11
1x
Thumb_up

Übergewicht sollte abgebaut werden, weil das Hämorrhoidenleiden verursachen kann. Bewegung ist hier auch sehr wichtig, vor allem, wenn man im Alltag viel sitzt!

berthold11
beantwortet von berthold11 am 23. Januar 2008 18:37
1x
Thumb_up

Zu lange lesen auf dem Örtchen sollte auch vermieden werden

anonym
beantwortet von lexikorn am 23. Januar 2008 12:17
0x
Thumb_up

Sei nett zu deinem Po, lass dir Zeit auf dem Örtchen und press nicht so, dass deine Birne ganz rot wird! Kauf popofreundliches Klopapier und vielleicht sogar feuchte Pflegetücher (Kamille oder Hamamelis). Vermeide deine Po mit reizender Seife zu waschen, kaufe also Arztseife in der Apotheke (ca. 50 Cent)

anonym
beantwortet von Ostkurve am 10. Juli 2008 13:25
0x
Thumb_up

@lexikorn: feuchte Pflegetücher, wenn Du die aus der Packung meinst, reizen immer. Da sind nämlich immer Konservierungsstoffe drin.

Kamille und Hamamelis? Finger weg, die können zu noch mehr Reizung führen, im blödesten Fall zu einer Allergie. Auf gesunder Haut sind sie prima, aber nicht auf geschädigter und schon gar nicht auf Schleimhaut!

"Analhygiene", wie das der Arzt so schön nennt, heißt nicht mit Seife zu waschen (Arztseife ist genauso reizend, da entfettend, sonst würde sie nicht reinigen können), sondern den Po beim üblichen Duschen mit Wasser (vorsichtig) bestrahlen. Das reicht, Putzfimmel schadet hier nur.

Kannste auch nach jeder "Sitzung" machen, wenn eine Dusche in der Nähe ist. Manche WCs haben sowas schon eingebaut (in Japans Hotels Standard, hab ich gehört). Nachrüstsets? Klempner des Vertrauens fragen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.