Frage von princesse17, 23

Was kann ich gegen fehlende Konzentration machen?

Hey, ich ich bin jetzt in der 12. Klasse und es geht jetzt gerade wieder mit den Klausuren und den vielen Hausaufgaben los. Ich habe aber das Gefühl, dass mir irgendwie die Konzentration fehlt. Ich gehe jetzt immer früher ins bett sodass ich so 8 Stunden schlafe, trotzdem bin ich immer soo müde. Ich habe mir fest vorgenommen zum beispiel bei mathe rechtzeitig mit lernen anzufangen doch wenn ich davor sitze, würde ich es am liebsten weglegen weil icj 0 Konzentration habe. Was hilft, damit ich mich besser konzentrieren kann nicjt stendig müde bin und wie bekomme ich Menge Motivation wieder. Das Jahr ist doch so wichtig

Antwort
von AriZona04, 10

Ich denke, das liegt am inneren Schweinehund und an der Erziehung (auch Selbsterziehung). Und am Biorythmus: Wenn Dein Körper müde ist, ist Dein Körper eben müde. Da kannst du ins Bett gehen, wann Du "willst" - wenn Dein Körper keine Ruhe findet, kannst Du auch nicht schlafen. Das ist einfach so, es nimmt nur keiner Rücksicht darauf, weil das in unserer Gesellschaft "nicht erforderlich" ist - sprich:  Jeder lebt gegen seinen natürlichen Biorythmus. Leider. Aber in einer Gemeinschaft kann man auch nicht einfach so leben, wie der Körper nun mal will. Das ist das eine.

Der Schweinehund ist das andere. Den musst Du eben besiegen = Eigenerhiehung. Wenn Du "willst". Das heißt: Finger in die Ohren und bewusst konzentrieren!!! Dich selbst ermahnen - ständig! Zwingen, etwas zu begreifen! NICHT aufgeben!! Das schöne Wetter IGNORIEREN!! Nur bei Mathe sein - NIX anderes! Das funktioniert! Kann aber mega frustrierend sein, weil es ja nicht Deinem Ego entspricht. Dennoch: Erfolgserlebnisse können auch hier pushen und weiterhelfen! Probiers mal aus!

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 5

Mangelnde Konzentration könnte an der Ernährung liegen. Du kannst es ja auch mal mit Zimptpräperaten versuchen. In der Darmflora können sich schädliche Bakterien einnisten (oft durch Genuss von Süssstoffen !!), die dann den gesamten Körper schwächen. Hier hilft eine evtl. Darmreinigung. Ist leider ein sehr komplexes Thema.

Lass Dich mal untersuchen.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/konzentration-ia.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten