Frage von ichbinpascal34, 32

Was kann ich gegen Faker tun?

Hallo liebe Community, Ich führe einen Instagramaccount mit ca. 18'000 Abos. Vor Kurzem ist ein Nachahmer aufgetaucht, der mein Profil kopiert hat inclusive PB und Biografie. Er hat auch ca.20 meiner Bilder online.an erkennt aber, dass es meine sind, das mein Wasserzeichen drauf ist. Original: lustige.plus.pics Fake: lustige.plus.picz Man erkennt es wirklich. Ich habe den Account und die Einzelbilder an Instagram gemeldet, aber Instagram bearbeitet meine Beschwerde nicht. (Ich habe vom gleichen Account aus ein anderes Bild gemeldet, was unverzüglich gesperrt wurde. Das war nachdem ich die Meldung über die 20 Bilder abgesetzt habe.) Ich hätte gerne, dass der Account komplett gesperrt wird. Kann ich Instagram/Facebook dazu zwingen? ( Die Nutzungsbedingungen sagen, dass jeglicher Streit zwischen Instagram und mir in außergerichtlichen Schiedsverfahren geregelt werden soll. Die Bilder nicht zu entfernen verstößt meiner Kenntnis nach aber gegen das TMG.) Wenn Instagram sich also jetzt weigert, die Bilder und den Fake Account, der wahrscheinlich gegen irgendwelche anderen Vorschriften in Deutschland verstößt, kann ich dann gegen Facebook klagen? Sie sind ja in den USA ansässig aber Deutschland hat ein Auslieferungsabkommen mit den USA... Des weiteren sagen die AGBs auch, dass Instagram den Vorschriften Unterliegt, die im Aufenthaltsraum des Nutzers gelten. Kann ich Facebook also bei nicht Entfernen mit Aussicht auf Erfolg verklagen?

Antwort
von user8787, 18

Auch wenn du eine Rechtsschutzversicherung haben solltest....das ist eine wage Idee. 

FB & Co. haben dutzende Anwälte die sich täglich mit dem Kram beschäftigen. Dafür zahlen die Unternehmen gigantische Honorare. 

Ich sehe hier viele Stolpersteine und enorm hohe Anwaltskosten, besteht keine Aussicht auf Erfolg wird auch deine evtl. vorhandene Rechtsschutz streiken. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community