gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann ich gegen einreißende Haut an den Fingern machen?

gefragt von KarstendoRock am 22.12.2007 um 11:45 Uhr

Ich creme sie schon dauernd ein, aber trotzdem reißt mir die Haut an den Fingern (am Ende der Nägel) dauernd ein, weil ich dort sehr dicke Hornhaut habe. Abhobeln der Hornhaut bringt nichts, da sie mindestens genau so schlimm wieder kommt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.357 Haut x 3.436 Kosmetik x 2.637 Finger x 426 Trockene Haut x 87

anonym
beantwortet von freddyfomfach am 22. Dezember 2007 11:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mir hilft bei so was Kortisoncreme, ich nehme Advantan, das ist eine sehr sehr geringdosiert Creme, du musst dir eigentlich keine Sorgen wegen des Kortisons machen. Red da aber mal am besten mit deinem Arzt drüber!

gelida
beantwortet von gelida am 23. Dezember 2007 14:23
0x

Ist vermutlich kältebedingt. Hände immer gut abtrocknen. Nie ohne Handschuhe rausgehen. Mir hat der Arzt eine Salbe mit Dexpanthenol gegeben, weil die Hände schon geblutet haben. Die bekommst Du aber auch frei verkäuflich, z.B. Bepanthen. Also immer gut und regelmässig eincremen. Ich creme die Hände, wenigstens im Winter, immer auch ein bevor ich schlafen gehe. Meine Hände waren nach 1-2 Tagen wieder ok.

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 22. Dezember 2007 16:47
0x

Wasche Deine Hände eine Woche lang nur mit Kernseife oder PH5 neutraler Seife und lasse die ganzen Chemiecremes weg. Wenn dann Besserung eintritt, dann hast Du ein Problem mit den Zusatzstoffen in den Seifen.

thehop
beantwortet von thehop am 22. Dezember 2007 13:28
0x

Ist wohl auch anlagebedingt - hab das in der kalten Jahreszeit auch öfters - Handschuhe tragen hilft (bei mir) manchmal.
KEIN HEILMITTEL - sondern Notlösung jedoch sofort wirksam: Ich gebe gegen den Schmerz (z.B. wenn man was tragen will) jeweils einen Tropfen Alleskleber bzw. Superkleber auf die betroffene(n) Stellen (vorher zusammendrücken und warten bis der Kleber aufgetrocknet ist).

notredame
beantwortet von notredame am 22. Dezember 2007 12:57
0x

Es können sehr viele Gründe dafür verantworlich sein wie z.B. Wassermangel. Trinke bedeutend mehr Wasser und die Haut (Zellen) wird geschmeidiger. Ebenso können billige Crems welche überwiegend Wasser beinhalten (Nivea) gerade im Winter die Haut rissig machen. Hier sollte man auf Qualität achten. Auch Nahrungsdeffizite (Vitamine, Mineralstoffe) können die Ursache sein. Natürliche Nahrungsergänzungen können Abhilfe schaffen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.