Frage von urbiss,

Was kann ich gegen einen zu hohen Blutzucker machen?

Mit welcher Ernährung kann ich das in den Griff bekommen - oder hilft hier nur noch spritzen? Habe 2 Std. nach dem Essen (nicht immer), einen Blutzucker von über 170 mg/dl!Danke für die Info´s!

Antwort von fourseasons,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du keinen Diabetes hast, sondern nur vorübergehen, oder nur gerinfügig zu hohen Blutzucker, dann hilft oft eine Ernährungsumstellung. (Die ist allerdings auch bei Diabetes hilfreich!)

Ich hab es hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Die Methode der Metabolic Balance. (Bitte unter diesem Stichwort im WEB informieren.)

Durch die geringen Mengen Kohlehydrate wird der Zuckerspiegel günstig beeinflußt.

Man nimmt dabei auch ab, ohne zu hungern, was meistens nochmals den Blutzuckerspiegel günstig beeinflußt.

Meine Frau nimmt z.Zt. selbstgemörserten Zimt ins Müsli, das senkt auch den Blutzucker. Ebenso soll Buchweizen helfen, da hab ich aber keine Erfahrungswerte!

Kommentar von urbiss,

Werd mal danach suchen - vielen Dank!

Antwort von krubi,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die richtige Therapie muss immer mit dem Arzt, ggf. einem Diabetologen, abgestimmt sein! Über die Ernährung kann man allerdings einiges machen, dies hier ist eine recht informative Seite dazu:

http://www.diabsite.de/diabetes/ernaehrung/index.html

Antwort von WellnessVision,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich stimme den bisherigen Antworten voll zu.
Weitere Informationsquellen:
http://www.dr-schnitzer.de
Dr. Max Otto Bruker (GGB = Gesellschaft für Gesundheitsberatung)
Professor Dr. med. Werner Kollath (Kollath Tabelle)
LG Josef

Antwort von MichaelG,

Ich erlaube mir als Ernährungsexperte (Uni-Dipl.) zu dieser Frage Stellung zu nehmen. Ein Blutzucker von 170 ist definitiv Diabetes, auch wenn es noch nicht diagnostiziert wurde (das ist ca. bei jedem Dritten so). Sie sollten so schnell wie möglich überlegen, ob Ihnen Ihre Gesundheit genug wert ist, um Ihre Lebensweise zu überdenken und ändern. Die Ursache für einen überhöhten Blutzucker ist in der Regel unsere Zivilisationskost mit zuviel UND zuviel leicht verfügbaren Kohlenhydraten (Weißbrot, weißer Reis, weiße Nudeln, Kuchen, Kekse, Süßigkeiten,...) und dem daraus mit der Zeit entstandenen Vitalstoffmangel. Negativer Stress kann diese Körperreaktion noch ganz erheblich fördern, bzw. langfristig zur Erschöpfung der insulinausschüttenden Bauchspeicheldrüse beitragen. Sehr effektiv hat sich eine qualitativ bessere Ernährung mit einem hohen Anteil roher Nahrung (Gemüse, Salate, Kräuter, Früchte, native Öle, Nüsse, Samen, Keimlinge, Trockenfrüchte - nach indiv. Verträglichkeit) und, wenn möglich ausschließlich, Vollkornprodukten gezeigt. Damit konnte schon oft, teilweise in überraschend kurzer Zeit, der Stoffwechsel wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Zur individuellen Durchführung sind meist noch weitere Ratschläge nötig, die ich im Einzelfall gerne gebe (mg@ich.ms).

Kommentar von schurke,

und immer wieder Bewegung

Kommentar von Mcoffer,

Ja, das ist richtig. Leider wird häufig dem positiven Einfluss durch Sport und regelmäßige wohl dosierte Belastung seitens der Ärzte nicht viel Beachtung geschenkt. Jedoch kann man bis zu einem bestimmten Stadium damit in Verbindung mit einer vernünftigen Ernährungsweise viel erreichen. Bei einem regelmäßigen Wert von 170 sollte aber der Gang zum Arzt nicht ausbleiben! Viel Erfolg!

Antwort von Capuccino,

Du mußt Deine Ernährung umstellen, dann brauchst Du nicht spritzen und sehr warscheinlich auch keine Tabl. nehmen. Es kommt aber auch auf Dein Alter an, es gibt verschiedene Typen von Diabetes. Du solltest Deinen HbA1 Wert beim Arzt überprüfen lassen, das ist ein Langzeitwert, der ist aussagekräftiger. Über Ernährung kannst Du dich gut im Internet informieren.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten