Wir haben schon seit längerer Zeit einen Maulwurf im GArten, der ziemlich viele Hügel macht. Was kann ich gegen den tun ?

Alle brutalen Maßnahmen, die zum Tod des Maulwurfs führen könnten, sind untersagt, weil Maulwürfe unter Naturschutz stehen. Was Maulwürfe aber eigentlich gar nicht mögen, ist Unruhe über ihnen. Wird der Garten viel benutzt, verschwindet auch der Maulwurf.

http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-etwas-dauerhaft-wirkungsvolles-gegen-den-...
Ich hatte diese Frage im Früjahr gestellt. Eine der Antworten ist zwar zum schmunzeln aber bis jetzt hat es geholfen, ich hatte mich daran gehalten. Bis jetzt war der Maulwurf nur bei meinem letzten Nachbarn am Gartenende und ein Hügelchen direkt am Zaun zu meinem Grundstück.
Probier es einfach aus. Viel Glück.

Schaffe Dir eine Katze an, manche Katzen fangen Maulwürfe (ohne Garantie)
Habe 4 Katzen und seit 2 Jahren einen fleißigen, glücklichen Maulwurf im Garten.
schurke am 10. September 2007 11:14 Meine Katzen jagen so ziemlich alles aber der Maulwurf juckt sie nicht die Bohne
t49atbv am 7. Juli 2008 20:19 So einen Kater habe ich auch
Zur Abwehr von Maulwurf und Wühlmäusen eignen sich nach meiner Erfahrung hervorragend bestimmte Abwehrpflanzen. Dazu gehören Knoblauch, Kaiserkrone und die Wolfsmilch. Als wir unsern Garten übernommen haben, habe ich die Wolfsmilch - damals für mich ein unbekanntes "Unkraut" - nicht ausgerissen. Das war unser Glück, rund um bei allen Nachbarn und auf dem anliegenden Bahndamm vermehrten sich die Maulwürfe. Unser Garten blieb immer frei davon. Nachlesen über diese Pflanzen und andere Abwehrmittel kannst du auch unter www.gartendatenbank.de. Viel Erfolg
Menschenhaare in die Röhre stopfen bringen Erfolg.
schurke am 10. September 2007 11:14 Nö, nicht bei uns.

Habe bis gestern einen Batteriebetriebenen Stab genutzt, der in die Erde gesteckt wird, ein hohes Geräusch macht, und vibriert. Nutzt nichts !! Sogar direkt unter dem Teil wurde gebuddelt ! Habe mir sagen lassen, ein Tuch in Verdünnung getränkt, oder Haare von Hund oder Mensch in den Gang bringt was. Muss aber auch erst noch testen. Viel Erfolg !!
Bring´ dem Hund Mundschmeißfangen bei, der weiß ja nicht daß die unter Naturschutz stehen. Der kann auch noch danach buddeln, wenn der gräbt, aber dann veschwindet der Mundschmeißschnell!

Es gibt Einstecksensoren, die man, wie der Name schon sagt, in die Erde einsteckt. Diese geben dauerhaft einen Ton von sich, der die Maulwürfe verjagt.
Am besten gehts mit der bayerischen Drahtfalle. Hügel ausheben, Gänge suchen, Fallen rein und luft-/lichtdicht abdecken. Hände vorher mit der Erde des Hügels gut abreiben und keine Handschuhe verwenden (die riechen das). Wichtig: Unter einem Hügel sind mind. 2 Ganglöcher zu finden, meistens 3, oft auch vier. In jeden Gang eine Falle stecken.