Frage von playzocker22, 65

Was kann ich gegen einen Lagerschaden bei einem Pure Wings 2 120mm machen?

Moinsn. Meine vorherige Frage dazu wurde irgendwie gelöscht... Naja dann frag ich halt nochmal: Ist das hier ein Lagerschaden und wenn ja, wie kann ich das beheben? Zurückschicken ist eigentlich keine Option da meine Festplatten ja irgendwie gekühlt werden müssen.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 12

Hast du den Lüfter denn mal langsam von Hand gedreht und gehorcht, ob nicht vielleicht einer der Flügel die Aussenwand berührt. Hatte ich auch schon. Das kommt vor, wenn der Lüfter nicht 100%ig gleichmässig angeschraubt ist.

Dann evtl die Schrauben nacheinander etwas lockern.

Kommentar von playzocker22 ,

Ne der Pure wings hat 2 mm platz zwischen dem flügel und der außenwand. Daran liegts nicht. Und das Geräusch hört auch nicht auf wenn man ihn umdreht.

Antwort
von sgt119, 41

Erstmal müsstest du rausfinden, was den Lagerschaden verursacht hat. Das ist ziemlich schwierig, du solltest ihn lieber ein schicken

Kommentar von playzocker22 ,

Hier nochmal das Geräusch dazu. Im System sind nur Silent Lüfter verbaut und bis jetzt war er auch nicht hörbar aber jetzt ist er selbst mit geschlossenem Gehäuse noch aus 5 metern entfernung deutlich hörbar

Kommentar von sgt119 ,

Allein vom Geräusch kann man nicht erkennen, woran es liegt. Könnte sein, dass die Gleitflüssigkeit zu wenig ist, oder ein Teil abgenutzt/abgebrochen ist, oder der Lüfter ne Unwucht hat etc

Kommentar von playzocker22 ,

Fühlt sich sogar eher nach ner Unwucht an da er auch relativ heftig vibriert. Beim Anlaufen ist das Geräusch am schlimmsten und danach kann man es noch halbwegs ertragen. Ich kann den Lüfter halt im Moment nicht zurückschicken da ich keinen Ersatz für die Festplatten hab und die werden so ca 75 grad warm ohne Lüfter.

Kommentar von playzocker22 ,

Sind 4 WD Black im Dauereinsatz. 2 im Raid 1 für nen Server (der ist dauerhaft Online und da werden fast durchgehend Daten drauf gespeichert und runtergeladen) und 2 seperate für Daten und eine für meine Überwachungskamera.

Kommentar von sgt119 ,

Hast du nen Computerladen in deiner Nähe?

Antwort
von Kaen011, 23

Lagerschaden? Davon hab ich bei Gehäuselüftern noch nie gehört, das Lager überlebt die Elektronik bei weitem. Dann bestell dir erst einen neuen und dann schick den alten zurück.

Kommentar von playzocker22 ,

https://www.dropbox.com/s/4zlgnhgp6qfwxym/Sprachmemo%20016.m4a?dl=0 Weiß nicht ob das noch weiterhilft aber in der anderen Antwort haben wir schon bemerkt dass es auch eine Unwucht sein kann.

Kommentar von Kaen011 ,

Unwucht kann auch durch einen Lagerschaden entstehen. Bequiet gibt das Lager mit 80.000 Stunden an, was etwa 10 Jahre sind, wenn du noch in den 2 Jahren drin bist ist es ein Garantiefall (falls es sich wirklich im ein Lagerschaden handelt).

Bleibt dir aber nichts übrig außer es einzuschicken da egal was damit ist du es nicht selbst zu angemessenen kosten reparieren kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten