Ich bin davon überzeugt, dass der Verbrauch zu hoch für mich und meine Wohnung ist. Was kann ich da machen? Sollte ich mich bei meinem Stromanbieter melden? Oder direkt zur Verbraucherzentrale gehen? Was kann ich da machen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
einfach mal einen anderen stromanbieter ausprobieren
mach mal alle Geräte aus (sicherungen raus) und dann schau mal, ob der Zähler sich weiter dreht. Dann gäbe es irgendwo einen Kriechstrom, den der Elektriker aufspüren kann. Steht das Rad still wirst du auch die Strommenge verbrauchen, den der Zähler anzeigt. Oder du hast lauter uralte Geräte, die Strom fressen.

Generell ist es zu empfehlen einen Nachzähler einzubauen. Habe ich in meinem Unterverteiler in der Wohnung machen lassen. Es handelt sich um einen digitalen Nachzähler. Schon nach dem ersten Jahr konnte ich feststellen, dass der Zähler der Stadtwerke 5% mehr zählte als meiner. Ich habe darauf hin die sechs Jahre moniert, seit dem ich in der Wohnung wohne. Erst wollten sie nicht, haben aber wohl zu große Presse gefürchtet. War eine satte Rückzahlung, die ich erhalten hatte. Wichtig ist beim Einbau, dass es sich um ein zertifiziertes Gerät handelt.

Wenn du einen eigenen Zähler hast,dann stimmt das schon und da hilft nur:weniger Strom verbrauchen!

stromfresser ausfindig machen...siehe deine vorherige frage
Was macht Dich denn so sicher das es zuviel ist? Es hängt nicht von der Grösse der Wohnung ab, sondern von den Geräten die Du so hast... 1 Fernseher oder 2? TV und PC gleichzeitig an? Alter oder neuer Kühlschrank, Waschmaschine? Trockner? Sparlampen etc.
Weniger Strom verbrauchen. Wenn dein Stromzähler korrekt abgelesen wurde, dann hast du diesen Strom verbraucht und musst ihn auch bezahlen.
Wenn du den Verdacht hast, dass du für andere Verbraucher bezahlen musst, dann musst du deine ganzen Elektrogeräte ausschalten und dann den Stromzähler beobachten. Läuft der weiter, dann hast du den Übeltäter.

es kann schon vorkommen, das der zähler nicht richtig funktioniert. es wird getippt, dass jeder 5te nicht richtig zählt. wenn du allerdings dein gerät (also zähler) testen lassen willst, kostet das ne menge geld. schau erstmal ob die geräte nicht wirklich stromfresser sind. was haste den für einen verbrauch im jahr?!

Reklamieren, den Zähler prüfen lassen ! Gelegentlich zeigen Zähler zu viel an !
Hallo,
http://stromwechseln.beepworld.de
oder Strom sparen
wenn Du mehr Stromspartipps haben möchtest, schicke mir ein E-Mail mit dem Betreff Stromsparbibel. Die erhälts Du von mir kostenlos als PDF-Datei. In der Strom-Spar-Bibel findest Du über 100 Tipps zum Stromsparen. Sven.Doberstein@t-online.de
Achtung !!! Aber bitte vorsicht bei Yello-Strom !!!
http://www.wohnung.com/spion-in-ihrer-wohnung/
Hier wird Dir erklärt warum. Yello-Strom = Spion in Deiner Wohnung. Yello sammelt elektronisch private Daten und sendet Sie übers Netz zur Auswertung!