Frage von lebene, 23

Was kann ich gegen eine Verhärtung im Oberschenkel beim Laufen tun?

Ich habe mir vor einiger Zeit, etwa 4 Monaten, beim Handball einen Muskelfaserriss im hinteren, rechten Oberschenkel. War beim Arzt, hab mich geschont, aber leider zwei Mal zu früh, zu hohe Belastung gehabt und deshalb immer noch Probleme. Ich gehe auch momentan zur Physiotherapie und lasse mich dort behandeln, was meiner Meinung nach auch geholfen hat. Es ist nur so, dass ich immer, wenn ich laufe nach einiger Zeit an der betroffenen Stelle eine Art Verhärtung spüre. Es tut nicht sonderlich weh und es fühlt sich auch nicht so an, als ob ich wieder einen Riss habe, aber ich kann damit nicht zu 100 % trainieren.

Jetzt zu meinen Fragen: Was kann ich dagegen tun? Ich bin Torwart, soll ich auch wieder Torwarttraining leicht anfangen? Hat es vielleicht auch psychische Probleme, so wie Phantomschmerzen, dass ich Angst habe mir wieder was zu reißen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von neununddrei, 10

Warst du schonmal beim Chiropraktiker? Es kann auch einen anderen Grund haben weshalb die Stelle dicht macht. Verschobenes Becken oder sogar eine Halswirbelblockade.
Ich würde mit dem Training noch warten.
Gute Besserung.

Kommentar von lebene ,

Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich ein verdrehtes Becken habe, aber meine Physiotherapeutin meint, dass es nicht schlimm sei.

Kommentar von neununddrei ,

Schlimm nicht aber es bringt halt fehlbelastungen. In dem Fall würde ich wirklich einen Chiropraktiker aufsuchen. Kläre aber vorher ob deine Krankenkasse die Kosten erstatten würde. Ich habe eine private bei der Continentale abgeschlossen und bekomme so 50% zurück.

Kommentar von neununddrei ,

Schön das ich helfen konnte, danke fürs Sternchen

Antwort
von feaaa, 9

was noch sehr gut hilft sind dampfanwendungen zb Heißerolle, sprichs mal beim therapeuten an, oder mikrowelle...

Antwort
von Fedovic, 13

Weiterhin zum Therapeuten und massieren lassen, hilft am besten bei Verhärtungen/Verspannungen

Antwort
von NickelPump, 8

Kann angehen, hab mir mal die Bänder gerissen und seitdem ist man halt etwas anfälliger für schmerzen (phantom)