Frage von Leobeer, 64

Was kann ich gegen eine erkältete Stimme machen?

Hallo liebe Communtiy,

ich hoffe, einer von euch kann mir helfen, denn ich muss heute ein Kunst Referat halten. Problem: Meine Stimme ist in letzter Zeit extrem trocken und rau, ich muss ständig innehalten, um zu husten oder eine Pause machen. Das Referat morgen soll ein 30-minütiger Monolog meinerseits werden. Ich weiß jedoch nicht, wie ich das Problem bekämpfen soll, sodass ich das Referat mit einer klaren Stimme halten kann.

Kennt also irgendjemand von euch Tipps & Tricks, wie man das Stimmverhalten (zumindest kurzzeitig) verbessern kann?

Vielen Dank für eine Antwort!

VG Leo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 25

Hallo!

Man sollte wenig sprechen, viel trinken & auch Halsbonbons in Erwägung ziehen. Mir helfen stets Eukalyptusbonbons die es im Supermarkt gibt.. Salbeibonbons aus der APotheke oder der bayrische Blockmalz (von "Kaisers"?!) sind ebenso empfehlenswert :)

Ansonsten hoffe ich dir helfen zu können & wünsche gute Besserung :)

Antwort
von kleinerhelfer97, 35

Das ist jetzt leider zu spät, aber eventuell kannst du morgen früh zur Apotheke und dir neo-angin besorgen. Das sind zuckerfreie Halsbonbons (neutral oder mit Zitronengeschmack), die super gegen Halsbeschwerden (Heiserkeit, Halsschmerzen und Schwellung) sind. Bis dahin Stimme schonen, warmen Tee trinken und möglichst langsam reden und nicht zu laut reden. Vermeide auch möglichst hohe Töne morgen, sonst bricht die Stimme möglicherweise zusammen. Würde das morgen der Lehrerin sagen, denn sonst kann es Punktabzug geben, weil du so leise redest.

Kommentar von Leobeer ,

Vielen Dank für deine Hilfe! Mal schauen, was ich noch machen kann...

Antwort
von SpasLos, 15

Also wenn ich erkältet bin pumpe ich meinen Körper mit Vitamin C voll. Das ist gut für das Imunsystem und der Placebo effekt wirkt sofort ^^

Antwort
von KickLulu, 35

Gaaanz viel trinken am besten nicht mur Wasser sondern auch Tee,viel schlafen,Schal anziehen, Hustenbonbons

Kommentar von Leobeer ,

Danke ;)

Antwort
von Menschder, 9

Tee (vor allem Kamille)

Antwort
von 1234blume1234, 38

Tee, hustenbonbons

Kommentar von Leobeer ,

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings hilft das bei mir nicht wirklich und um mir morgens Tee zu kochen, hab ich keine Zeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community