Frage von kartoffel2810, 160

Was kann ich gegen eine Abmahnung tun - Arbeitsrecht?

Hallo zusammen

Kurz vor Weihnachten erhielt ich eine zweite Abmahnung "erneute Pflichtverletzung".

Kurz zusammengefasst erste Abmahnung: Ich versäumte eine Tour zu fahren.

Zweite Abmahnung: Ich verlor meinen Dienstplan. Rief daraufhin meinen Arbeitgeber an, dass ich einen neuen bräuchte. Telefonisch erhielt ich keine Auskunft und musste zur Firma. Natürlich war ich dann zu spät für meine nächste Tour (Kindergarten). Eine Kollegin war so geistesgegenwärtig und nahm die Kinder mit.

In der Abmahnung hieß es, es musste extra ein neuer Bus hin geschickt werden.

Ich legte Widerspruch ein: Schilderte das geschehen, dass mir telefonisch keine Auskunft gegeben wurde, ich zur Firma zurück musste, eine Kollegin die Kinder mitnahm (nicht extra ein neuer Bus ausgesendet wurde).

Jetzt erhielt ich von meinem Arbeitgeber wieder einen Widerspruch gegen meinen. Es wäre der Dienstplan schon länger bekannt (ich erhielt ihn am vorabend). Es wurde aber nicht auf meine Argumente eingegangen.

Was kann ich tun? Ich brauche Eure Hilfe.

(Neben Informationen: Es wird mobbing betrieben. Ich erhalte weniger Weihnachtsgeld als die anderen. Ich bekomme kein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ich bekomme nicht mal wirklich den Mindestlohn, wenn ich meine Stunden auf mein Lohn runter rechne …)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterSchu, 68

Du kannst zunächst mal deine Aussagen möglichst mit Beweisen belegen. Zum Beispiel Aussagen von Kollegen oder Anrufprotokoll mit dem Nachweis, dass du angerufen hast.

Der erneute Widerspruch deinen Betriebs ist eigentlich unnötig. Sie müssen deine Stellungnahme trotzdem mit zu den Akten nehmen. Dränge darauf, dass das auch passiert.

Ansonsten würde ich mir gut überlegen, ob du an dieser Stelle noch weiter dagegen angehen willst. Sollte es irgendwann mal zu einer Kündigung kommen, bei der diese Abmahnung eine Rolle spielt, kannst du beides dann immer noch anfechten.

Kommentar von kartoffel2810 ,

Vielen Dank! 

Anrufprotokoll? Reicht ein Screenshot meines Telefonverlaufs? 

Ich hatte mir eine Kopie meines Widerspruchs gemacht und dies vom Büro quittieren lassen, also hätte ich einen Beweis, dass ich Wiederspruch eingelegt habe.

Ich schätze auch, dass ich vorerst nichts unternehmen werde und mich nun bei einer Gewerkschaft anmelde.

Kommentar von PeterSchu ,

Ob ein Screenshot ausreichend ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber besser als nichts. Und die Gewerkschaft ist sicher auch eine gute Idee.

Antwort
von brennspiritus, 79

Es läuft daraus hinauf, dass man dich wohl loswerden will. Darauf deuten die Schikanen jedenfalls hin. Mit mehreren Abmahnungen ist eine Kündigung sehr viel leichter als ohne.

Suche dir einen neuen Job, mach deine Ansprüche geltend. Du hast da keine Zukunft. Da dein Einkommen sehr niedrig ist, bekommst du Prozesskostenhilfe. Den Antrag stellt dein Anwalt. Sag das gleich an, wenn du telefonisch einen Termin ausmachst. Ohne Anwalt solltest du in diesem Fall nicht vorgehen. Das ist zu komplex.

Antwort
von Weisefrau, 87

Hallo, ich hoffe sehr das du in einer Gewerkschaft bist. Solche Arbeitgeber sind ein Grund mehr einzutreten. 

Du musst dich wehren und das auf hohem Niveau.

Kommentar von gadus ,

Nomen est omen.  LG  gadus

Kommentar von kartoffel2810 ,

Leider nicht. Bei dem mikrigen Busfahrer Gehalt ist kein Euro zu entbehren...

Kommentar von Weisefrau ,

Hallo, das ist leider die falsche Einstellung. 

Der Betrag den du an die Gewerkschaft zahlst richtet sich nach deinem Lohn. Wer wenig Verdient der zahlt auch wenig.

Nirgendwo sonst bekommst du für so wenig Geld so gute Leistungen, das gilt besonders für die Menschen die keine Rechtsschutzversicherung haben.

Antwort
von Neonfish, 77

Lass DIch doch von einem Arbeitsrechtsanwalt beraten! Egal was man sagt ist nur schätzen also gibt diverse Anwäöte die Beratungstunden anbieten manchmal kostenlos oder mit einer kleinen Gebühr... Selbst wenn Leute anworten sicher bist immer noch nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen beide sind nicht gerechtfertigt aber rechtsicher ist dies eben nicht :-)

Antwort
von Waaat, 63

Such dir einen neuen Arbeitsplatz. Für Streitereien wären mir Zeit und Nerven zu Schade.