Frage von JustH4veFun123, 16

Was kann ich gegen ein sehr starkes Schwanken meines Pings bzw meiner Internetleitung tun?

Hallo liebe Gutefrage.net - Gemeinschaft, Ich habe bereits seit mehreren Tagen das Problem, dass mein Ping beim Playstation spielen extrem schwankt und es mir den Spaß am Spiel vollständig zerstört. Der Ping ist ab und zu normal bei ca 20-28, ab und zu stürzt er allerdings vollständig ab und schwangt zwischen 200 und 900 Ping. Das ist extrem nervig und macht die Spiele für mich unspielbar. Wüsstet ihr woran das liegen kann? Würde ein Anruf bei der Telekom (mein Anbieter) das Problem evtl lösen? An sich kann es nicht an der Entfernung von Router zur Playstation liege da auch mein Internet so ab und zu (z.B auf dem Handy) abschmiert obwohl ich direkt neben dem Router stehe. Außerdem hatte ich auf der PS4 bisher keine Probleme.. Eben erst seit ein paar Tagen.. Danke im voraus für die Hilfe! LG

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 11

Hi JustH4veFun123,

so wie ich es hier raus lese, nutzt du das Internet via WLAN, richtig?

Also bei Ping-Problemen hängt es oft mit den Servern zusammen, die du ansteuerst. Wie läuft es denn generell mit dem Surfen im Internet?

WLAN ist ebenfalls so eine Sache, denn das Signal hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. Somit haben wir da keinen Einfluss drauf. Es gibt viele Dinge, die das WLAN-Signal in die Knie zwingen. Das geht von der Mikrowelle bis hin zum Aquariumlicht. Klingt komisch, ist aber in der Tat so.

Um generell zu testen, ob mit der Leitung etwas nicht stimmt, muss immer die Verbindung über LAN getestet werden. Erst dann kann man mit Bestimmtheit sagen, ob ein Fehler am Anschluss vorliegt.

Welchen Router nutzt du denn? Dann erkläre ich dir gerne, wie man den WLAN-Kanal wechselt, sofern es sich um einen Speedport von uns handelt.

Ich freue mich, von dir zu lesen.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Kommentar von JustH4veFun123 ,

Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort! 

Ich verwende den Speedport 723V [Typ B] und habe generell kein Problem mit dem Ping oder beim surfen im Internet. Aber besonders beim playstation spielen kommt es nach einiger Zeit zu einem Komplettabsturz des Pings (im 900er -1500er Bereich) sodass ich gar nicht mehr spielen kann. An Mikrowellen o.Ä , was zu einer Störung führen kann liegt es nicht, da das Problem erst seit kurzem vorliegt und ich die letzten Jahre nie Probleme damit hatte. Trotz gleicher Entfernung zum Router etc.

Andere Nutzer des WLAN Netzwerkes gibt es ebenfalls nicht, weshalb es nicht daran liegen kann, dass das Internet durch einen eventuellen Download o.Ä von anderen Personen an Leistung verliert.. Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Danke im voraus, LG,

Antwort
von ChrisStory, 9

Ein LAN Kabel wäre die dauerhafte, effektivste und günstigste Lösung des Problems.

Wlan ist zum zocken auf der PS4 nicht geeignet.

Antwort
von CoolBoyY, 10

Änder mal den Funkkanal ich bin mir 100 % sicher den Funkkanal den du gerade benutzst ist Voll!

Kommentar von JustH4veFun123 ,

Ich hoffe, dass sich die Frage jetzt nicht zu doof anhört, aber wie ändert man den? ^^'

Habe 0 Ahnung davon, sorry und danke schon mal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community