Ich mache zur zeit ein jahrespraktikum im krankenhaus mit spät und frühschicht und habe diese woche spät. ich schreibe am samstag englisch und weiß echt nicht, wie ich das alles schaffen soll. ich komme abends um halb 9 nachhause und bin dann echt extrem erschöpft, da kann ich nicht lernen. während der pause geht es auch nicht, und vor dem dienst nutze ich die zeit für mich selber. ich kann nicht mehr, das ist alles so viel gerade! wie soll ich das schaffen noch zu lernen? ich habe außerdem seit einiger zeit psychische probleme und bin daher auch oft schnell erschöpft. die probleme könnt ihr in den anderen fragen finden.
Willkommen in der Arbeitswelt! Wenn du diese Woche spät hast dann kannst du doch morgens bei einem entspannten, ausgedehnten Frühstück lernen.Geh schlafen und häng nicht die halbe Nacht vorm Computer. Setz dir Prioritäten. Was ist wichtig diese Woche? Alles andere verschiebst du auf nächste.
Hallo Charly,
deine geschilderten Zustand kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe mich auch nach einigen Monaten (neue Arbeitsstelle, viele Überstunden) usw. total ausgebrannt gefühlt. Leider habe ich meine Warnzeichen des Körpers überhört und erst recht spät gemerkt, dass ich etwas gegen den Stress tun muss. Am schlimmsten war für mich, dass ich mich nicht getraut habe zu einem normalen Arzt zu gehen. Aus Angst belächet zu werden. Außerdem kann ein normaler Arzt meiner Meinung nach auch nur an der Oberfläche kratzen. Da du ja auch von psychischen Problemen redest würde ich mich nach einem Spezialist erkundigen. Ich habe mich damals umgehend im Internet informiert und bin auf diese Seite gestoßen: http://www.ichselbstag.de/selbsthilfe.77.html Ich finde das ist eine sehr seriöse Seite. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir gute Besserung
allein am Tagwerk wird es nicht liegen, Du schreibst ja, dass Du die Zeit morgens für dich selbst nutzt, das ist im Prinzip völlig richtig, aber es sollte halt im Rahmen liegen. Doch auch Ernährung spielt ein große Rolle. Wenn jemand ständig erschöpft ist, kann das auch an zu wenig Eisen in der Nahrung liegen, aber bitte jetzt keine Ergänzungsmittel nehmen, lieber mal ein Würstchen oder Vollkornbrot mehr essen... Ernährung ist unsere einzige Energiequelle, da sollte man gerade in Stressituationen darauf achten was man zu sich nimmt... hier steht ein wenig mehr, auch wie man sich selbst organisiert, kann echt was ausmachen... http://www.bela-jetzt.de
die Arbeit in einem Krankenhaus IST "Stresssogen", anscheinend bist Du dafür nicht geeignet. Wenn Du dort Praktikum machst, dann die Augen zu und durch. Es ist eben so. Aber später halte Dir von dort fern. Gruß

Versuch deine Tagesstruktur zu ändern. Den Schichtdienst (7-8 Std täglich) integrier in diese Struktur. Nach dem Jahrespraktikum im Krankenhaus überleg Dir, ob Du nicht lieber einen Job machst bei dem kein Schichtdienst obligatorisch ist.
Danach ist wieder Schule, die 12.Klasse.
du bist überfordert-bournout vielleicht. gehe zum arzt und kläre es ab es ist wichtig das du aus dem sumpf wieder raus kommst.dir und noch weniger den patienten nützt es was wenn du nicht 100 prozent da bist.
gute besserung

Stress ist nur was für die Schwachen!
Bin schwach !