gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
61 

Was kann ich gegen die Spielsucht meines Freundes machen?

gefragt von abenteuer22 am 18.05.2007 um 10:01 Uhr

Er beluegt mich , weil er Geld braucht und der ganze Stress wegen der Sucht. Ich weiss nicht was ich noch sagen soll. Die ganze Beziehung geht den Bach unter. Ich weiss nicht ,ob ich ihn jemals zur Therapie ueberreden kann. Was kann ich machen? Das Problem belasstet mich sehr.Was kann ich ihm sagen ? Wie kann ich das kontrollieren? Hab ich ueberhaut Chancen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Stress x 1.389 Sucht x 922 Therapie x 634 Spielsucht x 55

Abigail
beantwortet von Abigail am 18. Mai 2007 10:16
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das mag hart für Dich klingen - aber eine kleine Chance hast Du nur, wenn Du ihm gnadenlos die Pistole auf die Brust setzt und ihm unmißverständlich klar machst, daß Du seine Sucht nicht mehr tolerierst . Er braucht professionelle Hilfe.
Wenn er aber noch nicht an dem Punkt angelangt ist, dies einzusehen, solltest Du die Beziehung beenden. Er wird Dich immer belügen und Du hast keine Chance ihn zu kontrollieren. Spieler finden immer Mittel und Wege zu Geld zu kommen.
Am besten gehst Du zuerst zu einer Suchtberatungsstelle und holst Dir dort Unterstützung. Es ist ein schwerer Weg und ich wünsche Dir die nötige Kraft dazu.

Kommentar von wiele am 18. Mai 2007 12:33

Sehe ich genauso!

Kommentar von B2d5e9dbebfcfb26bb423c5dc6bdeb02smallck1957 am 18. Mai 2007 13:50

Genau so sehe ich das auch, wenn Du ihm nicht helfen kannst schütze dich und deine wirtschaftliche Situation und las ihn sausen.

Kommentar von Simple_avatar4smallFrage am 18. Mai 2007 15:36

Ähnlich wie bei Alko-Abhängige, es gibt nur zwei Wege: Therapie durchziehen, oder vor die Türe setzen!

solf1
beantwortet von solf1 am 18. Mai 2007 10:03
9x

Wenn er tatsächlich süchtig ist, hast du schlechte Karten. Allerdings gibts sehr gute Therapien, nur er muss es auch wollen !! Spielsucht wird oftmals unterschätzt.. ! Viel Glück dabei.

odemtann
beantwortet von odemtann am 18. Mai 2007 10:14
5x

Vielleicht kannst Du ihn wachrütteln in dem Du ihn vor die Wahl stellst : Ich , oder das Spielen . Wenn ihm Eure Beziehung wirklich etwas bedeutet , kannst Du ihn vielleicht zu einer Therapie bewegen . Viel Glück und ein schönes WE

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 18. Mai 2007 11:06
4x

Liebe abenteuer22, leider kannst du wohl nichts machen, außer dich von der Co-Abhängigkeit zu befreien. Denn das bist du, wenn du ihn mit allen guten Absichten mit deinem Verhalten stützt indem du ihm hilfst, womöglich das zu verheimlichen. Leider kann man für andere nichts "wollen". Gebe ihm Anschriften von Hilfsorganisationen in deiner Gegend und verabschiede dich. Sonst zerbrichst du daran. Kontrollen deinerseits, vergiss ganz schnell. Es sei denn ihr geht beide zu einer Hilfsorganisation und lasst euch beraten und helfen, dein Part in der Geschichte können die dir sicher auch sagen. Lieben Gruß Lotusblume

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

was tun wenn die Mutter meines Freundes mich hasst

Was dem Bruder meines Freundes zum 30ten schenken?

ich hasse den Sohn meines Freundes

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.