Frage von Gheeee4, 42

Was kann ich gegen die Schmerzen nach einem Krampf tun?

Ich hatte in der Nacht ein Krampf in der Wade. Jetzt um 3 Uhr tut das immer noch weh. Was kann ich dagegen machen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Gheeee4,

Schau mal bitte hier:
Medizin Muskeln

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & Waden, 12

Hallo! Ich sehe Deine Frage erst jetzt. Hast du das Problem oft? 

Gerade Waden - Krämpfe bei Nacht sind ein typisches Zeichen von Magnesiummangel.

Wer stark schwitzt, verliert mit dem Schweiß auch Magnesium. Dies betrifft vor allem viele Leistungssportler - hier besonders im Bereich Ausdauersport - oder Menschen die sich bei hohen Temperaturen körperlich stark belasten. Aber auch entwässernde Medikamente oder Flüssigkeitsverlust durch Krankheiten wie Durchfall können diese Probleme bereiten.

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. 

Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. 

Teste es aus, alles Gute.

Antwort
von Halligwaechter, 20

Wenn die Muskeln manchmal überlastet sind, bekomme ich auch öfter Krämpfe.

Dies ist oft ein Zeichen von Magnesiummangel (ich nehme immer gleich beides, 1 x Magnesium und 1 x Calcium).

Die Magnesiumtabletten gibt es in Drogerie oder im Discounter.

Antwort
von WosIsLos, 14

Bei Mineralienmangel mindestens tgl. und regelmäßig Mineralwasser trinken.

Antwort
von tinimini, 11

http://heilkraeuter.de/lexikon/baerlapp.htm

Bärlapp hilft am Besten, Meine Mutter hat das genommen und es Kam nie wieder. Maria Treben schwört dadrauf. Das Moos kannst du in der Apotheke bestellen, falls das nicht wirkt schau wo du es in der Natur findest aber bitte nur abschneiden und nicht ausreißen. es steht in Deutschland unter Schutz.

Antwort
von temisy, 26

du kannst deine Wade ein Wenig denen ich habe das auch relativ oft es ist sehr unangenehm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten