Eine gute Freundin von mir hat im Moment viel Ärger in der Familie, mit ihrem Freund, in der Uni, mit den Finanzen etc... Es läuft also im Moment d.h. schon länger nicht mehr rund. Aber es nützt ja alles nichts. Entweder man ändert etwas daran oder man nimmt es wie es kommt. Aber sie hat permanent schlechte Laune und mault von morgens bis abends nur rum und zieht alle mit runter! Sehr frustrierend. Wenn wir mal was sagen, nimmt sie es immer direkt persönlich und ist sauer und beleidigt. Was kann man da machen? Kann man ihr irgendwie helfen? Gibt es einen Trick, wie wir damit besser umgehen können?

Nicht ihr, sondern die schlecht gelaunte Freundin muß lernen, damit umzugehen. Macht ihr das klar und sagt ihr, dass sie sonst evtl. ihre ganzen Freunde verliert.
Angelflight am 10. November 2008 20:09 DH!

Zeig ihr mal die Schwangerschaftsfragen hier
albundysohn am 10. November 2008 20:08 DH

Mal Ursachenforschung betreiben. Irgendwas macht sie wohl gnadenlos unzufrieden. Also Lösungswege aufzeigen und das Schlimmste abschaffen.
Sag ihr mal ganz klar, wie sie auf dich und andere wirkt und wie sie sich benimmt!Vielleicht merkt sie ja gar nicht, dass sie immer rummault usw. Und macht mal einen entspannten Wellness Tag ... damit sie alle Probleme vergessen kann für einen Moment!

Es gibt immer schlechte Zeiten im Leben, die bleiben leider nicht aus... Aber macht ihr doch klar, das nach dem Dunkel, immer auch Licht wieder kommt und ladet sie mal zu einem tollen Abend ein und zeigt ihr, das ihr auch in schlechten Zeiten zu ihr steht. Als Beispiel könntet ihr sie ja in Bar zum Cocktails-schlürfen einladen oder einen netten DVD-Abend machen, mit Komödien. Versucht sie zum lachen zu bringen und lasst euch nicht mit runterziehen.. Glaub mir, die Zeiten, in denen sie schlecht gelaunt ist, werden vorüber gehen..

Seltsam egoistisches Verhalten. Ich würde mal eingehend mit ihr reden und ihr klar machen, dass das für die Anderen auch eine Belastung ist. Und sag ihr, dass sie sich zu dir wenden kann, wenn sie nicht weiter weiß. Dann kann man zusammen vielleicht was machen - anstatt nur rumzustressen...

O Gott, das kenne ich! Meine beste Freundin ist auch so drauf. Ich stelle jetzt oft auf "Durchzug", manchmal geht es nicht anders.
rausschmeissen, wenn andauern
warum???, weil es jedem auf den keks geht

Sag ihr einfach, klar und deutlich aber möglichst schonend nur sie selbst was an ihrer Situation ändern kann und das du dich von ihr distanzieren wirst wenn sie weiter ihre schlechte Laune an dir auslässt.

Fahr mit ihr ein Wochenende weg. Macht ein Frauenwochenende und haut so richtig auf den Putz.
wenn sie nicht will, dass ihr geholfen wird, wonach es aussieht, dann könnt ihr nichts machen, außer ihr klar zu sagen: "wir wollen dir helfen, wir wollen für dich da sein, aber nicht solange du uns so behandelst. Wenn du hilfe willst, komm zu uns, wir sind da"

Nochmal und nochmal sagen, auch wenn sie noch so sauer wird, wenn die Freunde auch noch weg bleiben, wird sie schon merken, was sie mit ihrer Laune anrichtet.

sing ihr das lied don´t worry be happy vor (=

wie wärs denn mit einer winzigen.....überaschung.... hmmmmm da freut sich eig. jeder